Der Verein

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Es gibt gute Gründe, die für eine Mitgliedschaft im Verkehrsverein Tourismusregion Karlsruhe e.V. sprechen.

Hintergrund

Eine wichtige Aufgabe des Vereins ist die Beobachtung, Beurteilung und Verbesserung des touristischen Geschehens in Karlsruhe und der Region, insbesondere Information und Diskussion zu aktuellen Fragen der touristischen Infrastruktur, der Stadtplanung, der Planung von Großveranstaltungen etc..

Die gesamten operativen touristischen Aufgaben des Traditionsvereins wurden 2002 auf die Karlsruher Tourismus GmbH (KTG) übertragen. Dazu gehören u.a.:
Verkauf touristischer Angebote, Betrieb der Tourist- und Stadtinformation und Tourismus-Marketing.

Der Verkehrsverein Karlsruhe ist seither eine von der Stadt absolut unabhängige Institution.
Er wird die Stimmen der Leistungsträger in den Bereichen Dienstleister (Hotellerie, Gastronomie etc.), Handel, Handwerk sowie Kultureinrichtungen und auch der touristisch interessierten Bürger sowie Organisationsträger wie Sport- und Kulturvereine bündeln.

Der Verkehrsverein Tourismusregion Karlsruhe e.V. ist die Plattform für die objektive Diskussion und Beurteilung des touristischen Geschehens in Karlsruhe und der Region.

Vor diesem Hintergrund ist der Verkehrsverein :

  • Plattform für die Interessen von Dienstleistern, Handel, Handwerk, kulturellen und sonstigen Einrichtungen und Vereinen sowie der Bürger,
  • Klammer und Koordinationsstelle für alle touristischen Anbieter,
  • Partner dank seiner fachlichen Kompetenz im Stadt- und Tourismusmarketing für alle städtischen Einrichtungen,
  • öffentlich aktiv - mit publizistischen und werblichen Tätigkeiten sowie mit öffentlichen Veranstaltungen im Rahmen seiner finanziellen Möglichkeiten und mit Hilfe von dafür zu gewinnenden Sponsoren und sonstigen Geldgebern, um für die Tourismusregion Karlsruhe und damit fur die ansässige Wirtschaft werben zu können.

Der Verkehrsverein Tourismusregion Karlsruhe e.V. nimmt zudem die Interessen seiner Mitglieder wahr:

  • indem er Kontaktmöglichkeiten für seine Mitglieder schafft und im Sinne eines modernen Netzwerkdenkens für seine Mitglieder wirtschaftliche Impulse setzt,
  • indem er im Rahmen seiner Möglichkeiten bei eigenen Auftragsvergaben seine Mitglieder berücksichtigt und
  • indem er ständig nach Möglichkeiten sucht, seinen Mitgliedern weitere Nutzenvorteile bieten zu können.