Blick auf Karlsruher Fußballnationalspieler Gottfried Fuchs und Julius Hirsch

Veröffentlicht von Klaus Melchert - Verkehrsverein Tourismusregion Karlsruhe e.V. am .

Rundgang durch die Ausstellung "Zwischen Erfolg und Verfolgung - Jüdische Stars im deutschen Sport bis 1933 und danach".
Die Fächerstadt gilt wegen der frühen Erfolge Karlsruher Mannschaften vor dem Ersten Weltkrieg als eine Fußballhochburg in Deutschland. Wesentlichen Anteil daran hatten die beiden einzigen deutschen Fußballnationalspieler jüdischen Glaubens Gottfried Fuchs und Julius Hirsch. Die Biographien der beiden Ausnahmestürmer sowie die des deutschen und Karlsruher Fußballpioniers Walther Bensemann stehen am Montag, 18. September, im Mittelpunkt eines Rundgangs durch die Wanderausstellung "Zwischen Erfolg und Verfolgung - Jüdische Stars im deutschen Sport bis 1933 und danach" auf dem Platz der Menschrechte vor dem ZKM" mit Dr. Ernst Otto Bräunche. Bei der Führung geht der Leiter des Stadtarchivs Karlsruhe auch auf die Bedeutung der Karlsruher Fußballstars für die Karlsruher und die deutsche Fußballgeschichte ein. Treffpunkt für Interessierte ist um 18 Uhr auf dem Platz der Menschenrechte (ZKM Vorplatz), bei schlechtem Wetter im Foyer des ZKM. Die Teilnahme ist kostenlos.

Die Wanderausstellung des Zentrums deutsche Sportgeschichte e. V. würdigt dort bis zum 7. Oktober  in einer großformatigen skulpturalen Präsentation die Verdienste jüdischer Sportlerinnen und Sportler für die Entwicklung des modernen Sports in Deutschland und dokumentiert anhand ausgewählter Porträts deren Verfolgung in der Zeit des Nationalsozialismus. Weitere Informationen zur Ausstellung sowie das Begleitprogramm mit kostenlosen Führungen finden sich im Internet auf www.juedische-sportstars.de oder www.karlsruhe.de/b1/stadtgeschichte/sportstars.de