Demenz - das Leben nicht vergessen - - Vortrag des Pflegestützpunkts Bruchsal zum Umgang mit Demenz im Alltag

Veröffentlicht von Klaus Melchert - Verkehrsverein Tourismusregion Karlsruhe e.V. am .

Der erste Vortrag der neuen Veranstaltungsreihe 2017/2018 „Perspektiven des Älterwerdens“ des Pflegestützpunktes Landkreis Karlsruhe Standort Bruchsal, dreht sich um das Thema Demenz. Am Montag, 25. September, werden Elke Krämer, Geschäftsführerin der AWO, und Christiane Rathgeb vom Caritasverband Bruchsal unter dem Titel „Demenz - das Leben nicht vergessen“ auf verschiedene Aspekte dieser Erkrankung eingehen.

Der Titel des diesjährigen Weltalzheimertages lautet „Demenz: Die Vielfalt im Blick“. Die Referentinnen geben Hilfestellungen und Tipps für den Umgang mit dieser Vielfalt und spannen einen Bogen von der Diagnose über das Erleben des Betroffenen bis hin zu den Chancen und Schwierigkeiten im direkten Umfeld bzw. Umgang. Der Vortrag endet mit Anregungen zu verschiedenen Entlastungsangeboten und Übungen, um das Gedächtnis zu trainieren und den Umgang mit der Erkrankung zu erleichtern.

Der Vortrag findet von 16.00 bis 17.30 Uhr im Technischen Rathaus Bruchsal, Otto-Oppenheimer-Platz 5, in der Seniorenbegegnungsstätte statt. Die Veranstaltung ist kostenfrei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Es wird jedoch darauf hingewiesen dass die Platzzahl begrenzt ist.

Der nächste Vortrag der Reihe findet am Mittwoch, 18. Oktober, zum Thema Patientenverfügung“ statt. Für Anregungen, Fragen und Rückmeldungen stehen die Mitarbeiterinnen des Pflegstützpunktes gerne zur Verfügung, entweder per E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder per Telefon: 07251 / 79 - 199.

Quelle: Pressemitteilung LRA Karlsruhe