Verkehrsbetriebe Karlsruhe setzen zusätzliche Bahnen für Besucher von DAS FEST ein

Veröffentlicht von Klaus Melchert - Verkehrsverein Tourismusregion Karlsruhe e.V. am .

Vom 21. bis 23. Juli werden rund 250.000 Besucher bei DAS FEST in Karlsruhe, dem größten Musik- und Familienfestival im süddeutschen Raum, erwartet. Für die Besucher, die mit dem öffentlichen Nahverkehr bequem und umweltfreundlich zum „Mount Klotz“ in der Günther-Klotz-Anlage anreisen, setzen die Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK) zusätzliche Bahnen auf den Tramlinien 1, 2 und 5 ein. Fahrgäste und Festivalbesucher werden gebeten, die entsprechenden Aushänge an den Haltestellen zu beachten.

Die Linie 1 fährt zwischen Durlach Turmberg und Oberreut Badeniaplatz an allen drei
Festival-Tagen bis circa 21 Uhr im 10-Minuten-Takt. Zusätzlich werden täglich zwischen 17 Uhr und 21 Uhr der Takt der Linie 1 im Abschnitt Europaplatz bis Europahalle und der Takt der Linie 2 im Abschnitt Hauptbahnhofs-Vorplatz bis Welfenstraße und ZKM verdichtet. Hierfür richten die VBK Ringlinien ein (siehe unten).

Für die Abfahrt der Besucher des Festivalgeländes wird ab circa 21 Uhr eine Ringlinie, welche sowohl die Haltestelle Europahalle (Linie 1) als auch die Haltestellen ZKM und Welfenstraße (Linie 2) bedient, eingerichtet. Diese verkehrt bis ca. 1 Uhr des jeweiligen Folgetags (in der Nacht von Sonntag auf Montag nur bis ca. 24 Uhr).

Der nächtliche 30-Minuten-Takt der Linie 5 wird in den Nächten von Freitag auf Samstag und von Samstag auf Sonntag ab 23:30 Uhr auf einen 20-Minuten-Takt verdichtet und die Be-triebszeiten bis 2 Uhr ausgeweitet. In der Nacht von Sonntag auf Montag wird der 20-Minuten-Takt nur bis kurz nach Mitternacht ausgeweitet. Anschließend gilt bis zum regulären Betriebs-schluss wieder der übliche Fahrplan.

Fahrweg der zusätzlichen Bahnen der Linie 1 für Anfahrt zum Festivalgelände (Ringlinie 1):
Europahalle (Wendeschleife) – Weinbrennerplatz (provisorische Haltestelle im Bypass)
– Lessingstraße – Mathystraße (in der Mathystraße) – Europaplatz – Schillerstraße –
Weinbrennerplatz (Haltestelle Linie 1) – Europahalle (Wendeschleife)

Fahrweg der zusätzlichen Bahnen der Linie 2 für Anfahrt zum Festivalgelände (Ringlinie 2):
Konzerthaus – Volkswohnung – Werderstraße – Tivoli – Hauptbahnhof Vorplatz – Ebertstraße – Welfenstraße – ZKM – Mathystraße (in der Mathystraße) – Konzerthaus

Für die komfortable An- und Abreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln bieten der Karlsruher Verkehrsverbund (KVV) und moovel einen exklusiven Fahrkarten-Rabatt an. Über die Mobili-täts-App “KVV.mobil powered by moovel” erhalten DAS FEST-Besucher 50 Prozent Ermäßi-gung auf Solo Tagestickets des KVV. Zudem wird mit dem Carsharing Anbieter Stadtmobil ein weiterer Mobilitätsdienst in die App aufgenommen.

Die reduzierten Tickets können mit wenigen Klicks direkt über die App gebucht und bezahlt werden. Die Fahrplanauskunft in Echtzeit zeigt den Besuchern zudem die besten Verbindungen zum Festivalgelände an. Die Aktion gilt während des kompletten Zeitraumes von DAS FEST und ist im gesamten KVV-Gebiet exklusiv über die App “KVV.mobil powered by moovel” erhältlich. Weitere Informationen hierzu gibt es auf der KVV-Website unter www.kvv.de

Quelle: Pressemitteilung VBK