Museum für Literatur am Oberrhein

Aus dem Badischen Dichtermuseum ist heute das Museum für Literatur am Oberrhein geworden, eine kulturelle Einrichtung, die komplementär von der Stadt Karlsruhe und dem Land Baden-Württemberg gefördert wird. Die Literarische Gesellschaft und das Museum für Literatur am Oberrhein bieten ein reichhaltiges und gut besuchtes Veranstaltungsprogramm an, neben Ausstellungen zur Literatur und Kunst, finden regelmäßige Vorträge und Lesungen bekannter und unbekannter AutorInnen statt.

Die ständige Ausstellung dokumentiert die Literatur vom Bodensee über Basel, Freiburg, das Elsaß, Karlsruhe, die südliche Pfalz bis nach Mannheim. Sie zeichnet die Entwicklung der Literatur von der Klosterkultur über den Humanismus bis zum Barock chronologisch nach, von der Aufklärung bis zum ersten Jahrzehnt nach dem Zweiten Weltkrieg.

Montag und Mittwoch: geschlossen
Dienstag, Freitag und Sonntag: 10 - 18 Uhr