Skip to main content

Verkehrsverein Tourismusregion Karlsruhe e.V.
Seminarstr. 12
76133 Karlsruhe

Ausflug zum KVV-Tarif: Mit dem "Klosterstadt-Express" nach Maulbronn

Ab Dienstag, 1. Mai, fahren in Baden-Württemberg wieder die Ausflugszüge. Zu diesen zählt auch der „Klosterstadt-Express“, mit dem Besucher des Weltkulturerbes Kloster Maulbronn auch in diesem Jahr wieder komfortabel mit dem KVV-Tarif sonn- und feiertags nach Maulbronn gelangen können.

Besonders attraktiv für einen Ausflug nach Maulbronn ist die KVV-Regioplus-Karte für bis zu fünf Personen zum Preis von 19,90 Euro (Tageskarte, gültig ab Kauf/Entwertung im gesamten KVV-Gebiet). 

Anreisetipp von Karlsruhe:
Ab Kronenplatz (Fritz-Erler-Straße) geht es stündlich ab 9:29 Uhr (nicht 11:29 Uhr) mit der S4 bis Bretten Bahnhof, von dort aus weiter mit der S9 bis Maulbronn-West und weiter mit dem „Klosterstadt-Express“ nach Maulbronn-Stadt. Rückfahrmöglichkeiten bestehen ab Maulbronn-Stadtbahnhof stündlich zur Minute 35 (bis 16:35 sowie um 17:24 Uhr). 

Zur Historie:
Auf der Bahnlinie nach Maulbronn-Stadt, 1914 eröffnet, wurde 1973 der Personenverkehr eingestellt. Im Jahr 1997 initiierte der VCD erstmals den Ausflugszug Klosterstadt-Express zum Erhalt der Bahnstrecke. Vor 20 Jahren, ab Sommer 1998 fuhren erstmals Stadtbahnen von Karlsruhe bis Maulbronn-West mit Anschluss an den Klosterstadt-Express. Heute stellt die Stadtbahnlinie S9 an den Sommersonntagen nahezu stündlich den Anschluss zum Kloster her (Umstieg in Maulbronn-West in den Klosterstadt-Express, der vor dem Bahnhof auf Gleis 4 abfährt).
Weitere Informationen zum Klosterstadt-Express unter www.klosterstadt-express.de

 

Quelle: Pressemitteilung PIA Stadt Karlsruhe