Karlsruhe feiert am 9. Mai Europatag
Buntes Programm bis einschließlich 14. Mai.
"Am 9. Mai erstrahlt Karlsruhe wieder in Europablau und alle sind eingeladen, gemeinsam den Europatag zu feiern", so Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup.
Das Stadtoberhaupt weist auf die Aktionen auf dem Marktplatz hin: Europe Direct Karlsruhe ist mit Info- und Mitmachangeboten vor Ort; er selbst und EU-Kommissionsvertreter Dr. Renke Deckarm setzen ab 15 Uhr kurze Impulse, begleitet von musikalischen Beiträgen der Europäischen Schule Karlsruhe und der Kita "Villa" der Arbeiterwohlfahrt (AWO). In einer Diskussion im Neuen Ständehaus ab 19:30 Uhr kommt das Publikum mit Experten zum Thema "Die Ukraine auf dem Weg in die EU" ins Gespräch.
Weitere Veranstaltungen bei den Europawochen
Europaaktive aus Stadt und Region haben auch in den Tagen um den Europatag einiges geplant. Im Rahmen der Europawochen gibt es zum Beispiel Vorträge und einen Sprachentreff in der Volkshochschule, eine Ausstellung und Rundgänge zum Konzept „Europa“ von Centre Culturel Franco-Allemand und Forum Recht, ein Europakino in der Kinemathek, eine Lesung der Deutsch-Italienischen Gesellschaft und eine Ausstellung zu den deutsch-rumänischen Beziehungen in Durlach. Der Stadtjugendausschuss lädt am Freitag, 5. Mai, dem Europäischen Protesttag für Menschen mit Behinderung, zu einer bunten Open-Air-Veranstaltung ein.
Wie im letzten Jahr veranstalten Pulse of Europe und ADFC am 13. Mai eine gemeinsame Fahrrad-Sternfahrt an die deutsch-französische Grenze. Den Abschluss bildet die Vernissage eines Deutsch-Französischen Kunstprojekts am 14. Mai bei "ausgeschlachtet!" im Kreativpark Alter Schlachthof.
Alle Infos zum Programm finden sich unter www.karlsruhe.de/europatag