Karlsruher Heimaten - Doppelausstellung im Stadtmuseum im Prinz-Max-Palais und im Pfinzgaumuseum in der Karlsburg Durlach
Bis zum 29. Oktober 2017 präsentieren das Stadtmuseum und das Pfinzgaumuseum im Rahmen der Heimattage Baden-Württemberg die Doppelausstellung "Karlsruher Heimaten". Die Ausstellung stellt historische und aktuelle, offizielle und ganz persönliche Perspektiven auf das Thema und die Bedeutung von "Heimat" vor.
Der Internationale Museumstag am 21. Mai 2017 steht dieses Jahr unter dem Motto "Spurensuche. Mut zur Verantwortung!" Um 11.15 Uhr findet eine Führung durch den Ausstellungsteil "Karlsruher Heimaten" im Pfinzgaumuseum mit Helene Seifert M. A. statt. Im Stadtmuseum im Prinz-Max-Palais begibt sich Kevin Sternitzke um 15 Uhr zum Thema "'Ganz schön Drais!' Karlsruhe. Heimat des Zweiraderfinders" auf die Suche nach Spuren von Karl von Drais in der Dauerausstellung zur Geschichte Karlsruhes und in der Sonderausstellung "Karlsruher Heimaten". Der Eintritt in die beiden Museen ist an diesem Tag frei.
In Kooperation mit der Jugendbibliothek bietet das Stadtmuseum am Dienstag, 23. Mai ab 15.30 Uhr ein Kinderprogramm für Kinder ab 6 Jahren unter dem Titel "Oh, wie schön ist Karlsruhe... Vom Weggehen und Heimkommen" an. Nach einer spannenden Geschichte in der Kinder- und Jugendbibliothek entdecken die Kinder in der Ausstellung "Karlsruher Heimaten" Vertrautes und Fremdes. Immer mit dabei ist ein Koffer voller Gegenstände. Diese lassen die Kinder hören, fühlen und riechen, was Heimat sein kann. Im Anschluss an den interakiven Rundgang basteln und verzieren die Kinder ihren eigenen Koffer. Treffpunkt ist im Erdgeschoss des Prinz-Max-Palais, Karlstraße 10. Anmeldung unter 0721/133-4231 oder
Quelle: Mitteilung Stadt Karlsruhe, Kulturamt Stadtarchiv & Historische Museen - Stadtarchiv -