Skip to main content

Verkehrsverein Tourismusregion Karlsruhe e.V.
Seminarstr. 12
76133 Karlsruhe

20 Jahre Klosterstadt-Express nach Maulbronn - Fest und Schienenbus-Sonderfahrten am Samstag, 3. Juni

Der Sonntags-Ausflugszug „Klosterstadt-Express“ zum Weltkulturerbe Kloster Maulbronn wird 20 Jahre alt. Dies wird am Samstag, 3. Juni, mit einem Fest am Stadtbahnhof Maulbronn und Schienenbus-Sonderfahrten gefeiert.
Der „Klosterstadt-Express“, ursprünglich vom Verkehrsclub Deutschland (VCD) initiiert, war der erste Sonntags-Ausflugszug in Baden-Württemberg, der auf reaktivierter Infrastruktur verkehrte. Nach dem  Vorbild des „Klosterstadt-Express“ wurden inzwischen zahlreiche Radexpress- und Ausflugszüge in Baden-Württemberg neu auf die Strecke geschickt.

Zum Jubiläum am Samstag, 3. Juni, fährt mit dem „Roten Flitzer“ ein nostalgischer Schienenbus im Stil der 1950er-Jahre. Der KVV ist in Maulbronn mit dem KVV.Eventmobil präsent. In Maulbronn-West gibt es Stellwerksbesichtigungen.

Anreisetipp von Karlsruhe:
Abfahrt von der Karlsruher Haltestelle Kronenplatz (Fritz-Erler-Straße) am Samstag ab 10:29 Uhr, 11:29 Uhr, 13:29 Uhr und 14:29 Uhr mit der AVG-Stadtbahn S4 bis Bretten Bahnhof, von dort weiter mit der S9 bis Maulbronn-West. Dort weiter mit dem „Roten Flitzer“, der nach einer kurzen Fahrt durch den Wald den Maulbronner Stadtbahnhof erreicht. Rückfahrmöglichkeiten bestehen ab Maulbronn-Stadtbahnhof Richtung Bretten um 14:35 Uhr, 15:35 Uhr und 16:15 Uhr über Maulbronn-West und Bretten.

Im Zug nach Maulbronn gilt der KVV-Tarif. Besonders attraktiv für einen Ausflug nach Maulbronn ist die Regiokarte für bis zu fünf Personen zum Preis von 19,60 Euro.
Der reguläre Klosterstadt-Express fährt jeden Sonn- und Feiertag bis Mitte Oktober zum KVV-Tarif nach Maulbronn.
Weitere Details findet man unter www.klosterstadt-express.de und auf www.kvv.de.

Quelle: Pressemitteilung VBK - Verkehrsbetriebe Karlsruhe GmbH