Karlsruher Nacht-Zoo: Tiere an einem Sommerabend - Viel Programm und Zusatzangebote am 5. und 6. Juli

Veröffentlicht von Verkehrsverein Tourismusregion Karlsruhe e.V. am .

An einem Sommerabend die besondere Stimmung des Zoos genießen: Das ist am Freitag, 5., und Samstag, 6. Juli, möglich. Dann öffnet der Karlsruher Nacht-Zoo erneut seine Pforten. "Die Veranstaltung gibt es jetzt schon im dritten Jahr. Die Begeisterung der Gäste zeigt uns, dass der Nacht-Zoo eine echte Bereicherung ist", sagt Zoodirektor Dr. Matthias Reinschmidt.

Generell haben alle Tierhäuser an beiden Abenden bis 22 Uhr geöffnet. Bis 22.30 Uhr können die Besucher auf dem Gelände bleiben. Dann soll wieder Ruhe im Zoo einkehren, damit die Tiere nicht in ihrem Tag-Nacht-Rhythmus gestört werden. Der Eintritt ist ab 17 Uhr zum Abendtarif (50 Prozent des regulären Einzeleintritts) möglich, auch Jahreskarten haben an den Abenden Gültigkeit.

Rundgang "Tiere in der Nacht" sowie kommentierte Fütterungen

Die Zoopädagogik bietet um 18.30, 19.30 und 20.30 Uhr jeweils zwei kostenlose Führungen zum Thema "Tiere in der Nacht" an, Treffpunkt ist beim Dickhäuterhaus vor der großen Einsichtsscheibe zum Elefantenstall. Die Tierpfleger aus vielen Revieren informieren zwischen 17.30 und 21 Uhr bei zahlreichen kommentierten Fütterungen und dem "Keeper's Talk" über ihre Tiere. So gibt es aus erster Hand Interessantes über Elefanten, Seelöwen, Seehunde, Pinguine, Giraffen, Erdmännchen oder die große Tiergemeinschaft des Exotenhauses zu erfahren. Die Zoogäste können dabei den Tierpflegern direkt Fragen stellen.

Gartenbauamt bietet Führungen "Park und Pflanzen" an

Auch das Gartenbauamt bietet für den Stadtgarten kostenlose Führungen unter dem Motto "Park und Pflanzen" an. Treffpunkt ist an beiden Tagen jeweils um 19 Uhr beim Eingang Nord. Die Gondoletta-Boote werden bis zur Dämmerung in Betrieb sein (letzter Einstieg 21 Uhr), so lässt sich die besondere Atmosphäre des abendlichen Zoologischen Stadtgartens auch vom Wasser aus genießen.

Live-Musik

Live-Musik mit der Band "FreiGang" ist an beiden Tagen von 19 bis 22 Uhr auf der Wiese gegenüber des Streichelzoos zu erleben. Die Band besteht aus zwei Generationen erfahrener Musiker aus dem Raum Rastatt/Baden-Baden, die sich dem Bluesrock verschrieben haben. Über den Park verteilt stehen an den Tagen zusätzliche gastronomische Angebote bereit, darunter auch vier Food-Trucks.
Quelle: Pressemeldung PIA Stadt Karlsruhe