Waldbrandgefahr im Hardtwald steigt - Grillstellen ab sofort geschlossen / Rauchen und Feuer machen verboten

Veröffentlicht von Verkehrsverein Tourismusregion Karlsruhe am .

Wegen anhaltender Hitze und Trockenheit und demnach steigender Waldbrandgefahr ist die Nutzung der Feuerstellen an den Grillplätzen im Hardtwald ab sofort verboten. Von der Schließung betroffen seien der Grillplatz an der L 604 zwischen Waldstadt und Eggenstein sowie der Grillplatz "Lager" in der Nähe des Gartencenters an der Linkenheimer Allee, teilt das städtische Forstamt mit. Auch die Nutzung mitgebrachter Grills oder das Entzünden offener Feuer sei untersagt. Durch die hohen Anteile an Kiefern in den Mischwäldern ist der Hardtwald in besonderem Maße durch Waldbrände gefährdet. Die übrigen Grillplätze stehen weiter zur Verfügung. Sie liegen in Laubwaldgebieten, die derzeit in einer geringeren Waldbrandstufe eingeordnet sind als der Hardtwald. Aber auch dort muss Feuer beaufsichtigt und beim Verlassen des Platzes vollständig gelöscht werden.

Vom 1. März bis zum 31. Oktober gilt im gesamten Wald absolutes Rauchverbot. Das Forstamt bittet eindringlich darum, die Anordnung zu beachten. Auch wildes Grillen oder Feuer machen ist im Wald grundsätzlich verboten.

Quelle: Pressemeldung PIA Stadt Karlsruhe