Gläserne Produktion bei der Winzergenossenschaft Kürnbach - Weinwandertag am 8. September

Veröffentlicht von Verkehrsverein Tourismusregion Karlsruhe am .

Im Rahmen der beliebten Landesaktion „Gläserne Produktion“ gibt es am Sonntag, 8. September, einen Weinwandertag durch die Kürnbacher Weinlagen. Die Winzergenossenschaft Kürnbach eG, das Weingut Plag und das Weingut Gravino gestalten gemeinsam das Programm und informieren zu den Themen Rebsorten, Maschinen im Weinbau, Schutz der Reben sowie Einfluss des Bodens auf den Geschmack des Weins.

Der Weinwandertag beginnt mit einem ökumenischen Gottesdienst um 9:30 Uhr in der Lindenstraße beim Ziersdorfer Platz. Anschließend gibt die Kraichgauer Weinprinzessin Rebecca Rieger mit den Jagdhornbläsern den Startschuß zum „Wandern mit Wein“. Die 5 km lange Route kann ab 10.00 Uhr individuell erwandert werden. Ausgangspunkt ist in der Schulstraße. Auf der Strecke gibt es Informationstafeln zu den genannten Themen und sechs Weinprobierstände. Für Kinder sind Spielstationen aufgebaut. Die örtlichen Akteure sorgen für vielerlei Speisen und Getränke. Die Veranstaltung endet je nach Wetterlage.

Kürnbach ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen über die Stadtbahnlinie S 4 bis Oberderdingen-Flehingen und dann weiter mit der Buslinie 145 bis zur Haltestelle Ober-Tor-Platz in Kürnbach. Es werden zusätzliche Busse von den Verkehrsbetrieben Karlsruhe bereitgestellt. Für Wanderer ist die Haltestelle Zaisenhausen (5 Km Wanderung nach Kürnbach) eine weitere Möglichkeit.
Quelle: Pressemitteilung LRA Karlsruhe