B 10: Rheinbrücke Maxau – Ertüchtigung mit hochfestem Beton - Verkehrsfreigabe am 29.12.2019 - Abbau der Verkehrssicherung vom 19.12. bis 29.12.2019

Veröffentlicht von Verkehrsverein Tourismusregion Karlsruhe am .

​Im Auftrag des Regierungspräsidiums Karlsruhe wird seit November 2018 die Rheinbrücke Maxau ertüchtigt. Alle Fahrspuren können wie geplant zum Jahresende freigegeben werden.

Nachdem im Oktober dieses Jahres der hochfeste Beton in Fahrtrichtung Karlsruhe zur Verstärkung der Fahrbahnplatte eingebaut wurde, werden derzeit noch Schutzplanken montiert, Fugen verfüllt und die letzten Beschichtungsarbeiten im Bereich der Fahrbahn durchgeführt. Nach Abschluss dieser Arbeiten wird das Schutzzelt in der Zeit von Donnerstag, 19.12.2019 ab 21:00 Uhr bis Freitag, 20.12.2019, 05:00 Uhr und ab Freitag, 20.12.2019 ab 21:00 Uhr bis Montag, 23.12.2019, 05:00 Uhr abgebaut. Für den Rückbau des Schutzzeltes ist aus Sicherheitsgründen eine einstreifige Verkehrsführung in Fahrtrichtung Karlsruhe erforderlich.

Die Umlegung des Verkehrs auf die Richtungsfahrbahn Karlsruhe erfolgt dann am Montag, 23.12.2019 in der Zeit von 19:00 Uhr bis Dienstag, 24.12.2019, 05:00 Uhr. Dann stehen in Fahrtrichtung Karlsruhe wieder alle drei Fahrstreifen zur Verfügung. In der Zeit von Freitag, 27.12.2019 bis Sonntagmorgen, 29.12.2019 wird jeweils zwischen 19:00 Uhr und 05:00 Uhr die Verkehrssicherung in Fahrtrichtung Wörth rückgebaut. Ab Sonntag sind dann auch in Fahrtrichtung Wörth alle drei Fahrstreifen frei.

Außerhalb des Straßenverkehrsraumes sind nach der Verkehrsfreigabe noch Arbeiten wie beispielsweise der Korrosionsschutz im Bereich der Radwege sowie unter der Brücke auszuführen. Während dieser Arbeiten steht dem Radverkehr nur ein Richtungsradweg zur Verfügung. Da diese Arbeiten witterungsabhängig sind, ist noch keine Aussage zur Freigabe des zweiten Richtungsradweges möglich.

Weiterhin müssen nach der Verkehrsfreigabe die beiden Mittelstreifenüberfahrten geschlossen werden. Bis zur Schließung der Mittelstreifenüberfahrten muss die Geschwindigkeit auf 60 Stundenkilometer begrenzt bleiben. Die für die Schließung der Mittelstreifen erforderlichen Eingriffe in den Verkehr werden überwiegend in verkehrsarmen Zeiten im Januar 2020 durchgeführt.

Durch aufgetretene, unvorhersehbare Mehraufwendungen, wie zum Beispiel die Sanierung der Schweißnahtrisse sowie zusätzliche Verkehrssicherungsmaßnahmen, erhöhen sich die ursprünglich veranschlagten Kosten von rund 12,5 Millionen Euro auf rund 14 Millionen Euro.

Aktuelle Informationen zum Projekt finden Sie auf der Projektseite des Regierungspräsidiums Karlsruhe unter

www.rp-karlsruhe.de Beteiligungsportal Aktuelle Baumaßnahmen „Mitte“ B 10 Rheinbrücke Maxau.

Informationen zu aktuellen Straßenbaustellen finden sich im Internet unter

www.baustellen-bw.de.

Die Verkehrslage in Baden-Württemberg - jederzeit und immer aktuell mit der „VerkehrsInfo BW“- App der Straßenverkehrszentrale Baden Württemberg. Weitere Informationen zum Thema Verkehr und den Link zum kostenlosen Download finden Sie unter

Quelle: Pressemitteilung RP Karlsruhe