Erste Hürde auf dem Weg zu einem gemeinsamen KI-Innovationspark genommen

Die Regionen Karlsruhe, Stuttgart und Neckar-Alb haben jetzt die erste Hürde auf ihrem Weg zu einem gemeinsamen Innovationspark Künstliche Intelligenz (KI) Baden-Württemberg genommen. Am gestrigen Montagabend (8. Februar) teilte das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau den drei Partnern mit, dass sie mit ihren beim Landeswettbewerb eingereichten Eckpunkten zu Inhalten, Flächen und Finanzierung des Vorhabens überzeugt hätten und lud sie zur Teilnahme an der zweiten Stufe des Wettbewerbsverfahrens ein.

Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup freut sich darüber, dass die Gemeinschaftsbewerbung im ersten Schritt punkten konnte und ist sich sicher, dass die zahlreichen damit befassten Akteure aus Wissenschaft, Wirtschaft und Verwaltung "unter Hochdruck an der in der zweiten Stufe notwendigen Ausarbeitung und Konkretisierung des Förderantrags arbeiten". Denn Eile ist gefragt: Bis zum 22. Februar müssen die näheren Details für "das für die drei Partner insgesamt wie für Karlsruhe und die Region selbst herausragende Projekt", so Mentrup, konkretisiert und ausformuliert sein.
KI-Ökosystem mit internationaler Strahlkraft

Der Zusammenschluss aus den Regionen Stuttgart, Karlsruhe und Neckar-Alb bündelt die hochkarätigen KI-Kompetenzen der Standorte mit dem Ziel, ein europaweit und international wettbewerbsfähiges und sichtbares Zentrum und Ökosystem für KI für Baden-Württemberg zu schaffen. Eine Genossenschaft als gemeinsames Dach verdeutlicht die Überzeugung und den Willen der Kooperation sowie die Offenheit für weitere Partner aus Kommunen, Regionen, Wirtschaft und Wissenschaft in Baden-Württemberg und darüber hinaus. Miteinander vernetzte Standorte sollen dabei einen gemeinsamen KI-Experimentier- und Datenraum ermöglichen.

Das Konzept deckt die gesamte KI-Innovationskette von der Grundlagenforschung bis zur industriellen und gesellschaftlichen Anwendung ab und ermöglicht die Umsetzung von KI-Innovationen unmittelbar vor Ort, sodass sie für Unternehmen, insbesondere den Mittelstand, Hidden Champions und Start-ups erreichbar und greifbar werden. So wird ein Ökosystem mit internationaler Strahlkraft geschaffen, das neue Talente aus Hochschulen und Unternehmen, Start-ups und Investitionen weltweit anzieht sowie eigenständige inhaltliche Beiträge für europäisch souveräne, nachhaltige und sichere KI-Technologien für Wirtschaft, Wissenschaft, Gesellschaft und öffentliche Hand hervorbringt.