Click & Meet Onlinebuchung für die Stadtbibliothek

Alle Einrichtungen können mit Terminvereinbarung besucht werden Im Rahmen der aktuellen Corona-Landesverordnung sind weiterhin alle Einrichtungen der Stadtbibliothek geöffnet und können mit einer Terminvereinbarung besucht werden. Ab sofort kann man auch online einen Termin für die Zentrale im Neuen Ständehaus mit der App e-Ticket@KA oder über das Online Portal https://eticket-ka.de buchen.

"Schritt für Schritt digitalisieren wir so unsere Angebote", freut sich Bürgermeister Dr. Albert Käuflein, der im Rathaus nicht nur für die Kultur, sondern auch für die Modernisierung der Verwaltung verantwortlich ist: "Damit entsprechen wir den Erwartungen der Bürgerschaft an uns". Erst vor kurzem wurde Karlsruhe als die smarteste Verwaltung Deutschlands ausgezeichnet.

Die vergebenen Besuchszeiträume gelten immer für eine Person und dauern 45 Minuten. Die Termine werden zu den gewohnten Öffnungszeiten vergeben und mit begrenzter Personenzahl versehen. Bei der Buchung erhält man ein Ticket mit QR Code, dass für die gebuchte Zeitspanne zum Einlass in die Stadtbibliothek im Neuen Ständehaus berechtigt. Das Ticket mit QR Code muss beim Einlass in das Haus vorgezeigt werden. Es kann in ausgedruckter Form oder in der App vorgezeigt werden. Die App eTicket@KA ist für Android und iOS verfügbar und kostenlos zum Download im Google Play Store und im Apple Store erhältlich. Zusätzlich ist die telefonische Buchung eines Besuchszeitraums unter der Telefonnummer 0721/133-4258 weiterhin möglich.

Die App eTicket@KA wurde im September 2020 vom Amt für Informationstechnik und Digitalisierung als Pilotbetrieb im Karlsruher Zoo eingeführt. Nachdem sie dort von den Besuchern sehr gut angenommen wurde, sollen nun schrittweise weitere Karlsruher Einrichtungen folgen. Nach der Stadtbibliothek starten nun die Planungen für Museen und Schwimmbäder.

Dabei erweist es sich in Corona-Zeiten als großer Vorteil, dass mittels der eTicket App auch die Beschränkung der maximalen Besucherzahl einer Einrichtung abgebildet werden kann. Die eTicket App wird ein wichtiger Bestandteil der neuen städtischen Multifunktions-App digital@KA, die im Herbst veröffentlicht werden soll.