Vortrag in der Stadtbibliothek über Schlaganfälle

Veröffentlicht von Verkehrsverein Tourismusregion Karlsruhe e.V. am .

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Gut informiert und aktiv leben – Keine Frage des Alters!" von Stadtbibliothek, Seniorenbüro und Pflegestützpunkt der Stadt Karlsruhe findet am Donnerstag, 30. September ein kostenloser Vortrag statt. Ab 17 Uhr geht im Ständehaussaal der Stadtbibliothek um "Schlaganfall? – Ursachen, Prävention und Behandlung".

In dem Vortrag von Dr. med. Kerstin Tykocinski, Oberärztin Neurologische Klinik am Städtischen Klinikum Karlsruhe, werden die Akut- und Langzeittherapie (Sekundärprävention), Risikofaktoren und Schlaganfallfolgen beleuchtet. Zusätzlich werden den Zuhörenden Möglichkeiten der Primärprävention dargestellt, damit es erst gar nicht zu einem Schlaganfall kommt, sowie Nachsorgekonzepte erläutert.

Ein Schlaganfall ist eine bedrohende Herz-Kreislauf-Erkrankung mit weitreichenden Folgen. Jährlich erleiden circa 270.000 Menschen in Deutschland einen Schlaganfall. Der Oberbegriff setzt sich aus Hirninfarkt und Hirnblutung zusammen. Die jeweiligen Ursachen für beide Formen sind vielfältig.

Während des Vortrags gelten die aktuellen Corona-Regelungen. Aktuelle Hinweise gibt es auf der Homepage unter www.stadtbibliothek-karlsruhe.de.
Quelle: Pressemeldung PIA Stadt Karlsruhe