Stadtmuseum führt durch Sonderausstellung "Karlsruhe im Fokus"

Stadt- und landeskundliche Einblicke auch bei Vortrag im Ständehaussaal am 10. März. In die Stadt- und Landesgeschichte eintauchen, das können Interessierte bei Veranstaltungen im Stadtmuseum und Neuen Ständehaus. Zwei Führungen durch die fotografische Sonderausstellung präsentieren Rückblicke in die Fächerstadt der 1970er bis 1990er Jahre und ein historischer Vortrag im Ständehaussaal widmet sich dem Badischen Parlamentarismus im 19. Jahrhundert. Die Teilnahme an den Veranstaltungen ist kostenlos.
Fotografische Einblicke in die Fächerstadt vor rund 50 Jahren

Vielfältige und größtenteils erstmals veröffentlichte fotografische Ansichten Karlsruhes, aber auch seiner Einwohnerinnen und Einwohner zeigt die Sonderausstellung "Karlsruhe im Fokus. Fotografische Impressionen aus den 1970er- bis 1990er-Jahren von Adelheid Heine-Stillmark, Walter Schnebele und Dietmar Hamel" im Stadtmuseum im Prinz-Max-Palais. Präsentiert werden rund 400 Fotografien, die aus den Beständen des Stadtarchivs Karlsruhe stammen und unterschiedliche, mitunter ungewöhnliche Blickwinkel auf Gebäude, Ereignisse und das Leben in der Fächerstadt eröffnen.

Am Sonntag, 6. März, um 11:15 Uhr führt Helene Seifert durch die Sonderausstellung und gibt spannende Einblicke in die gezeigten Aufnahmen sowie in das Schaffen der Fotografinnen und Fotografen. Bei einer After Work-Kurzführung am Donnerstag, 10. März, um 18 Uhr gibt Kuratorin Dr. Christiane Sutter einen knappen, halbstündigen Überblick über die Ausstellung und die gezeigten Fotografien.

Eine Anmeldung zu den Führungen ist nicht erforderlich. Mehr Informationen zur Ausstellung, zum Begleitprogramm und zu den aktuellen Corona-Regelungen bietet die Website des Stadtmuseums.
Landesgeschichtlicher Vortrag im Ständehaussaal

Anlässlich des 200-jährigen Jubiläums der Eröffnung des Badischen Ständehauses laden die Stadt Karlsruhe und die Kommission für geschichtliche Landeskunde in Baden-Württemberg zu einem Vortrag von Prof. Dr. Hans-Peter Becht zum Thema "Von den Lehrjahren zu den Herrenjahren: Badischer Parlamentarismus 1847-1866" sowie zur Vorstellung seines kürzlich erschienenen Handbuchs der Badischen Ständeversammlung und des Badischen Landtags 1819-1933 ein. Die Veranstaltung findet am Donnerstag, 10. März, um 19 Uhr im Ständehaussaal im Neuen Ständehaus statt.

Für die Teilnahme ist eine Anmeldung bis zum 7. März beim Stadtarchiv Karlsruhe telefonisch 0721 133-4225 oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! erforderlich.