Neue "radspaß"-Kurse für Pedelec-Neueinsteiger

Veröffentlicht von Klaus Melchert am .

Kostenlose Fahrsicherheits-Trainings in der Nordweststadt und in Grötzingen. Der Trend zum E-Bike ist ungebrochen, immer mehr Menschen setzen auf das elektrische Zweirad - und dies insbesondere mit dem Beginn der Fahrradsaison. Doch der Umgang mit dem Gefährt will geübt sein, denn ein Pedelec verhält sich ein wenig anders als ein herkömmliches Fahrrad aufgrund der starken Beschleunigung und des höheren Gewichts.

Damit Neulinge das Pedelec besser kennenlernen und sich auf das neue Fahrgefühl einstellen können, gibt es aktuell wieder kostenlose Fahrsicherheitskurse im Rahmen des von der Stadt Karlsruhe unterstützten Projekts "radspass". Die nächsten Termine sind am Mittwoch, 27. April, und Donnerstag, 28. April, jeweils von 14 bis 17 Uhr auf dem Walther-Rathenau-Platz in der Nordweststadt. Ebenfalls noch freie Plätze gibt es bei den Kursen am Sonntag, 1. Mai, Donnerstag, 9. Juni, und Freitag 24. Juni, jeweils von 10 bis 14 Uhr auf dem Gelände beim Sportplatz Grötzingen an der Bruchwaldstraße. Anmeldung unter www.radspass.org

Geleitet wird das Angebot von ausgebildeten radspaß-Trainerinnen und -Trainern. Einer von ihnen ist Rainer Reker aus Karlsruhe, der sich schon auf den Neustart nach der Corona-Pause freut: "Wir wollen allen Interessierten in der Region den sicheren Umgang mit ihrem Pedelec beibringen und dadurch einen wichtigen Beitrag für mehr Verkehrssicherheit leisten", sagt Reker. "Wer sein Pedelec gut beherrscht und weiß, worauf es ankommt, fährt sicherer durch die Welt, hat dabei mehr Spaß und kommt entspannter ans Ziel", ergänzt sein Kollege Joachim Schröder, der ebenfalls radspaß-Trainer in Karlsruhe ist.
Quelle: Pressemeldung PIA Stadt Karlsruhe