Was sich über die Osterfeiertage ändert

Veröffentlicht von Klaus Melchert am .

Verschiebungen bei Müllabfuhr und Wochenmärkten / Bäder und Museen laden zum Besuch. Die Osterfeiertage wirken sich auf die Öffnungszeiten städtischer Einrichtungen und die Termine von Müllabfuhr und Märkten aus. Die Müllabfuhr ist an Karfreitag und Ostermontag nicht im Einsatz. Somit kann es vor und nach Ostern zu Verschiebungen bei den Abholzeiten kommen. In Neureut werden Bio-, Restmüll-, Wertstoff- und Papiertonnen schon am Gründonnerstag, 14. April, statt an Karfreitag geleert. Die Leerung der für Montag vorgesehenen Behältnisse (außer Papier und Wertstoffen) steht für Dienstag, 19. April, auf dem Plan. In Wolfartsweier läuft alles wie gewohnt. Eine aktuelle Übersicht aller Leerungstermine findet sich online auf karlsruhe.de/abfall. Wertstoffstationen, Schadstoffannahmestellen, Umladestation und die Kompostierungsanlagen Grötzingen und Knielingen haben Ostersamstag zu den üblichen Zeiten geöffnet, machen aber ansonsten während der Feiertage Pause.

Die Wochenmärkte in den Stadtteilen Mühlburg, Neureut, Oberreut, Waldstadt, Daxlanden sowie am Werderplatz werden von Karfreitag auf Gründonnerstag, 14. April, vorverlegt. Damit können sich Kundinnen und Kunden rechtzeitig vor Ostern mit frischem Obst und Gemüse eindecken. Der Markt am Gottesauer Platz rückt auf Karsamstag, 16. April.

Wer Bewegung braucht, kann die Bäder ansteuern: Das Europabad hat Karfreitag, Samstag und Ostermontag von 10 bis 23 Uhr, Ostersonntag bis 21 Uhr offen. Die Therme Vierordtbad lädt Karfreitag und Ostermontag von 10 bis 23 Uhr, Samstag bis 22 Uhr und Ostersonntag bis 20 Uhr zum Entspannen ein. Durchweg steht auch das Sonnenbad als Freibad an den Feiertagen von 10 bis 17 Uhr zur Verfügung. Das Fächerbad kann Karfreitag, Ostersonntag und Ostermontag von 9 bis 20 Uhr, Samstag bis 22 Uhr genutzt werden. An Karfreitag haben das Weiherhofbad von 9 bis 17 Uhr, das Adolf-Ehrmann-Bad von 9 bis 18 Uhr (und samstags beide wie gewohnt) offen. Über Ostern geschlossen bleibt das Hallenbad Grötzingen.

Kulturfreunde kommen ebenfalls auf ihre Kosten. Das Stadtmuseum im Prinz-Max-Palais bittet am Karfreitag von 11 bis 18 Uhr zum Besuch und hat ansonsten - wie Durlachs Pfinzgaumuseum in der Karlsburg auch - regulär offen. Die Städtische Galerie bietet von Karfreitag bis einschließlich Ostermontag von 11 bis 18 Uhr Gelegenheit, mit "Sigmar Polke. Dualism" oder "Elsa & Johanna. The Plural Life of Identity" interessante Ausstellungen anzusehen, während das Stadtarchiv ab Gründonnerstag um 13 Uhr über Ostern pausiert.

Alle Einrichtungen der Stadtbibliothek Karlsruhe sind am Gründonnerstag zu den üblichen Öffnungszeiten erreichbar. Am Karsamstag bleiben die Stadtbibliothek im Neuen Ständehaus und die Kinder- und Jugendbibliothek im Prinz-Max-Palais sowie die Amerikanische Bibliothek geschlossen. Erster Ausleihtag nach den Osterfeiertagen ist Dienstag, 19. April.
Quelle: Pressemeldung PIA Stadt Karlsruhe