Schließungen in der Fastnachtszeit

Viele Einrichtungen bleiben am Faschingsdienstag geschlossen

Am Faschingsdienstag, 21. Februar, müssen Besucherinnen und Besucher städtischer Einrichtungen geänderte Öffnungszeiten beachten.
Abfallentsorgung

Die städtische Müllabfuhr ist am 21. Februar nicht im Einsatz. Daher kann es in dieser Woche zu Verschiebungen bei den Abholtagen für Bioabfall, Papier, Restmüll und Wertstoff kommen. Im Stadtgebiet kann es auch bei den nicht aufgeführten, im Vollservice bedienten Stadtteilen zu Verschiebungen bei den Abholtagen kommen. Die Leerungstermine sind im Abfuhrkalender abrufbar oder können unter der Behördennummer 115 telefonisch erfragt werden. Der Eigenbetrieb Team Sauberes Karlsruhe (ehemals Amt für Abfallwirtschaft) weist darauf hin, dass es aufgrund der Vielzahl an Baustellen und des möglichen erhöhten Verkehrsaufkommens in der Faschingswoche im Stadtgebiet unabhängig von der Planung zu Verschiebungen kommen kann und bittet hierfür um Verständnis.

Im Ortsteil Wolfartsweier finden die Leerungen wie gewohnt statt. Im Ortsteil Neureut wird die Abholung von Bioabfall, Restmüll, Wertstoff am Mittwoch, 22. Februar, nachgeholt.
Bürgerdienste

Die Bürgerbüros haben am Faschingsdienstag geschlossen. Die Behördennummer 115 ist an diesem Tag wie gewohnt erreichbar.
Bibliotheken

Alle Standorte der Stadtbibliothek Karlsruhe bleiben am Fastnachtsdienstag geschlossen. Auch der Medienbus fährt an diesem Tag nicht. Zur Stadtbibliothek gehören die Stadtbibliothek im Neuen Ständehaus, die Kinder- und Jugendbibliothek im Prinz-Max-Palais, die Amerikanische Bibliothek sowie die Stadtteilbibliotheken Durlach, Mühlburg, Grötzingen, Neureut und Waldstadt sowie der Medienbus.
Bäder und Zoologischer Stadtgarten

Die Karlsruher Bäder öffnen wie gewohnt. Wer den Faschingsdienstag im Schwimmbad verbringen möchte, kann das Europabad, Therme Vierordtbad, Weiherhofbad, Adolf-Ehrmann-Bad und das Fächerbad besuchen. Die Öffnungszeiten sind auf der Bäder-Website vermerkt.

Ein Ausflug in den Zoologischen Stadtgarten ist am Faschingsdienstag regulär von 9 bis 16 Uhr möglich.
Stadtarchiv und städtische Museen

Das Pfinzgaumuseum bleibt am Sonntag, 19. Februar, wegen des Durlacher Fastnachtsumzugs geschlossen. Am Fastnachtsdienstag schließen Stadtarchiv und Stadtmuseum. Die Städtische Galerie ist montags und dienstags regulär geschlossen.
Sozial- und Jugendbehörde

Alle Einrichtungen der Sozial- und Jugendbehörde inklusive städtischer Kindertagesstätten und Schülerhorte haben am Fastnachtsdienstag ganztägig geschlossen.
Ortsverwaltungen

Geschlossen bleiben außerdem die Ortverwaltungen Durlach, Grötzingen, Neureut, Wolfartsweier, Wettersbach, Hohenwettersbach und Stupferich.

Quelle: Newsletter PIA Stadt Karlsruhe