Karlsburg und Prinz-Max-Palais: Freier Eintritt am Sonntag, 21. Mai

Veröffentlicht von Verkehrsverein Tourismusregion Karlsruhe e.V. am .

Zum internationalen Museumstag mit besonderen Aktionen

Aus Anlass des internationalen Museumstags am Sonntag, 21. Mai 2023 gibt es in einigen städtischen Museen freien Eintritt. Das bietet im Stadtmuseum im Prinz-Max-Palais die Möglichkeit, die aktuelle Sonderausstellung kostenlos zu besuchen; das Pfinzgaumuseum in der Karlsburg Durlach feiert an diesem Tag zudem sein jährliches Museumsfest – dazu gibt es Aktionen und Führungen sowie Kaffee und Kuchen für das leibliche Wohl. Auch im Prinz-Max-Palais gibt es an diesem Tag eine Sonderführung.

Sonderausstellung „Stadt, Mensch, Fluss. Karlsruher am Rhein“
Noch bis 4. Juni 2023 ist im Stadtmuseum im Prinz-Max-Palais die Sonderausstellung „Stadt, Mensch, Fluss. Karlsruher am Rhein“, zu sehen. Im Mittelpunkt der Schau stehen 22 Karlsruherinnen und Karlsruher, in deren Leben der Rhein eine wichtige Rolle spielt oder spielte – aber auch solche, die ihrerseits das Gesicht des Flusses bei Karlsruhe prägen oder prägten. Präsentiert werden nicht nur historische Persönlichkeiten, sondern auch und gerade heutige Bewohner der Stadt. Die vorgestellten Menschen sind ebenso unterschiedlich wie ihre Bezüge zum Fluss.

An Sonntag, 21. Mai, um 11.30 Uhr führt Helene Seifert durch die Sonderausstellung und stellt anhand von Fotografien, persönlichen Gegenständen und weiteren spannenden Objekten die Beziehungen der in der Ausstellung ausgewählten Karlsruher zum Rhein vor. Der Eintritt und die Führung sind dabei kostenlos. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Am darauf folgenden Donnerstag, den 25. Mai um 18 Uhr führt Kuratorin Dr. Christiane Sutter in einer 30-minütigen After Work-Kurzführung durch die Sonderausstellung – an diesem Tag allerdings dann zu dem regulären Eintrittspreis.

Museumsfest im Pfinzgaumuseum
Das Pfinzgaumuseum in der Karlsburg Durlach feiert am internationalen Museumstag sein jährliches Museumsfest. Bei freiem Eintritt ist zwischen 11 und 18 Uhr im Festsaal der Karlsburg und in den Museumsräumen allerlei geboten. Den ganzen Tag über finden Aktionen und Führungen für kleine und große Besucherinnen und Besucher statt. Auf dem Programm stehen verschiedene Rundgänge durch die Dauerausstellung sowie durch die Sonderausstellung „Inspiration vor der Haustür. Durlach im Werk von Alfred Siekiersky“.

Im Festsaal sorgt der Freundeskreis Pfinzgaumuseum – Historischer Verein Durlach e.V. mit Kaffee und Kuchen für das leibliche Wohl. Ab 14 Uhr ist dort zudem Musik angesagt: „Harrycane“ spielt chillige Rock- und Popklassiker und der „Gritzner-Chor“ gibt Gospels und Spirituals zum Besten. Für alle jungen Besucherinnen und Besucher gibt es ab 13 Uhr Mal- und Bastelaktionen. Die Historische Druckerei ist ebenfalls geöffnet.

Mehr Informationen zur Sonderausstellung im Prinz-Max-Palais und zum Begleitprogramm finden sich unter www.karlsruhe.de/stadtmuseum

Das detaillierte Programm des Museumsfests im Pfinzgaumuseum und Informationen zu den Ausstellungen gibt es unter www.karlsruhe.de/pfinzgaumuseum