Außerplanmäßige Pause stoppt „Giulias“ Vortrieb

Veröffentlicht von Klaus Melchert am .

Baufortschritt Marktplatz

Die Tunnelvortriebsmaschine „Giulia“ legt außerplanmäßig eine Pause innerhalb des Bauwerks für das künftige unterirdische Gleisdreieck am Marktplatz ein.

Grund ist lockeres Erdreich, das verhindert, dass "Giulia" den für den Vortrieb im Bereich der Abbaukammer notwendigen Stütz-druck aufbauen kann. Im Bauwerk Gleisdreieck sind die Wände, die Sohle und auch der Deckel hergestellt. Dadurch sind Setzungen an der Oberfläche ausgeschlossen. Die Ingenieure der KASIG und der Arbeitsgemeinschaft (Arge) Stadtbahntunnel erarbeiten derzeit ein Konzept zur Stabili-sierung des Erdreiches. Durch das bisher bereits von der Tunnelvortriebsmaschine vorgelegte Tempo ist der Zeitplan für den Tunnelbau nach wie vor gültig.

Östlich der künftigen unterirdischen Haltestelle Durlacher Tor wird der Aushub in dem Tunnelabschnitt zwischen Haltestelle und Rampe fortgesetzt, um auch die zweite, tiefere Ankerlage herstellen zu können. Im Bau-feld für die Rampe wird die Sohle abschnittsweise betoniert.

Am Marktplatz wurde der dritte Teildeckel betoniert, so dass die Bewehrungsarbeiten nun auch am vierten - dem südlichsten - Deckel beginnen können.

Die Bohrungen in der Karl-Friedrich-Straße gehen weiter, um durch die Bohrlöcher Feststoff und Weichgel zur Vorbereitung auf den bergmänni-schen Bau dieses Tunnelstücks zwischen Marktplatz und Ettlinger Tor ein-zupressen. Im nördlichen Teil der Karl-Friedrich-Straße laufen die zugehö-rigen Injektionsarbeiten rund um die Uhr.

Am Ettlinger Tor nördlich und südlich der Kriegsstraße wird die zweite An-kerlage in der künftigen unterirdischen Haltestelle hergestellt. Außerdem wurde der Deckel des Zugangs Nordwest betoniert; beim Zugang Südost - vor dem Informationspavillon „K.“ der Kombilösung - hat der Ingenieurbau in dieser Woche begonnen. Bis Ostern ist das alte Überführungsbauwerk in der Mitte der Kreuzung Ettlinger Tor endgültig abgebrochen: Die jetzt noch anstehenden Abbrucharbeiten finden unterhalb des Grundwasserspiegels statt.

In der Ettlinger Straße stehen Schlitzwandarbeiten zwischen Ettlinger Tor und der künftigen Haltestelle Kongresszentrum im Mittelpunkt. Im Bereich der künftigen unterirdischen Haltestelle Kongresszentrum laufen die Boh-rungen für die Herstellung der Sohle durch Weichgelinjektionen: Zwischen 7. und 18. April schließen sich die geräuscharmen Verpressarbeiten rund um die Uhr an. In den sich südlich an die Haltestelle anschließenden Bau-feldern für den Tunnelabschnitt und die Rampe läuft das „Eindüsen“ der Hochdruckinjektions-Sohle (HDI-Sohle). Auch diese Arbeiten sollen bis Os-tern abgeschlossen sein.

Quelle: Presseinformation KASIG - Karlsruher Schieneninfrastruktur-Gesellschaft mbH Foto: KASIG - Es zeigt den nördlichen Teil des Marktplatzes