Warum der Schnee weiß ist

Veröffentlicht von Klaus Melchert am .

Stadtbibliothek

Märchenstunden und weitere Veranstaltungen in den Stadtteilbibliotheken.

Auch in der zweiten Hälfte des Januars locken die Stadtteilbibliotheken in Karlsruhe mit verschiedenen Veranstaltungen für Jung und Alt. Am Freitag, 18. Januar, findet in der Amerikanischen Bibliothek eine Storytime auf englisch für Kinder ab sechs Jahren statt. "One Snowy Night" erzählt die Geschichte von Percy, dem Parkwächter, der regelmäßig die Tiere im Park füttert. Im Anschluss an die herzerwärmende Story basteln die Kinder eine Futterstelle für Vögel und stellen einen essbaren Schneemann her. Eine Anmeldung ist unter der Telefonnummer 0721/72752 erforderlich.

Eine Reise durch das Märchenland erleben Kinder ab fünf Jahren am Dienstag, 22. Januar, in der Stadtteilbibliothek Neureut. Nach der gemeinsamen Märchenstunde wird außerdem gebastelt. Eine Anmeldung ist ab Mittwoch, 9. Januar, unter der Rufnummer 0721/7818976 während den Öffnungszeiten der Bibliothek möglich. Ein Malkittel sowie ein Unkostenbeitrag von 0,50 Euro sind zu der Märchenreise mitzubringen.

Am Dienstag, 23. Januar, lockt wieder das Lese-Café der Mühlburger Stadtteilbibliothek. Bei einer Tasse Kaffee oder Tee können Interessierte hier von 10 bis 12 Uhr sowie von 14 bis 17 Uhr in neuen Büchern stöbern, Lesestoff ausleihen und über Lieblingsautoren sprechen.

Auch in der Kinder- und Jugendbibliothek im Prinz-Max-Palais gehen Kinder ab fünf Jahren im Januar auf eine Reise durch das Märchenland. "Warum der Schnee weiß ist" lautet die Geschichte, die am Donnerstag, 24. Januar, erzählt wird. Sie erzählt von der kleinen Mira, die der Frage nach dem weißen Schnee nachgeht. Ihr Vater erklärt es ihr mit einer märchenhaften Geschichte über Blumen und Farben, von denen nur eine Blume den Wunsch des Schnees versteht und ihm gefällig ist. Für das anschließende Basteln sollten die kleinen Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihre Malkittel mitbringen. Eine Anmeldung für die Märchenreise ist unter der Telefonnummer 0721/1334262 möglich.

Quelle: Pressemeldung Pressedienst Stadt Karlsruhe