Ausstellung „BaldAnders" in Schloss Bruchsal

Veröffentlicht von Klaus Melchert am .

Staatliche Schlösser und Gärten

Arbeiten von Carmen Oberst, Martin Conrad und Jaakov Blumas

Das neue Jahr startet im barocken Schloss Bruchsal mit aktueller Kunst: Vom 5. Januar bis zum 15. März zeigen die Staatlichen Schlösser und Gärten in der einstigen fürstbischöflichen Residenz Arbeiten von Carmen Oberst, Martin Conrad und Jaakov Blumas zu sehen. Der Titel der Ausstellung „BaldAnders“ bezieht sich auf eine Gestalt aus "Der Abenteuerliche Simplicissimus Teutsch", dem bekanntesten Roman des Barock. Carmen Oberst, Kuratorin der Ausstellung und selbst Künstlerin, war bereits im vergangenen Jahr mit einer Ausstellung im Bruchsaler Schloss zu erleben.

"BaldAnders – Positionen zum Barock" – so lautet der Titel, unter dem die drei Künstler ihre Werke in Schloss Bruchsal präsentieren. Hans Jacob Christoffel von Grimmelshausen nennt so in seinem „Simplicissimus“, dem 1668 erschienenen Roman, eine Figur, die in rascher Folge die Gestalt ändern kann: von einem Steinbild in einen Menschen, einen Baum, ein Tier, eine Wurst, eine Wiese, einen Teppich und zurück. Zugleich beziehen sich die Künstler mit dem Ausstellungstitel auf den Ort der Ausstellung: Schloss Bruchsal. Das Barockschloss voller prachtvoller Details wurde nach der Zerstörung im Zweiten Weltkrieg wieder aufgebaut und erstand sorgfältig restauriert wieder aus den Trümmern: von den farbkräftigen Fassaden bis zu den überreichen Prunkräumen des Inneren. Und damit erstand auch wieder die optische Vieldeutigkeit des Barock, mit illusionistisch gemalter Scheinarchitektur, mit ihrer Mischung aus gemalter und realer Skulptur, mit fingierten Ausbl icken durch Wandfresken und Deckenbilder. Mit Spannung kann man erwarten, was sich ergibt, wenn die Arbeiten der drei zeitgenössischen Künstler in den Dialog mit ihrer außergewöhnlichen Umgebung treten.
Malerei, Photographie, Zeichnung, Installationen. Bei aller Vielfalt und bei aller Unterschiedlichkeit in ihrer Ausformung haben die künstlerischen Positionen von Jaakov Blumas, Carmen Oberst, Martin Conrad eine durchgehende Gemeinsamkeit: Sie treffen sich in dem Anliegen, Vieldeutigkeit zu erzeugen und darin, ihre Betrachter als teilnehmende Beobachter mit einzubeziehen. Die Themen der Umwandlung und der Mehrdeutigkeit der Einbildungskraft spielen in ihren Arbeiten eine wichtige Rolle.

Öffnungszeiten Schloss Bruchsal
Di - So 10.00 - 17.00 Uhr (Mo nur an Feiertagen geöffnet)

Erwachsene 6,00 € / Ermässigte 3,00 €
(gilt für Schloss, Museen im Schloss und Sonderausstellung)