Alles, was gut ist: Kultur im Kongresszentrum in Karlsruhe

Veröffentlicht von Klaus Melchert - Verkehrsverein Tourismusregion Karlsruhe e.V. am .

Nationale und internationale Acts verschönern den Winter –Winterzeit ist Kulturzeit am Festplatz in Karlsruhe.
Ob Pop, Rock, klassische Musik, Theater, Tanz oder Musicals – eine Vielzahl hochkarätiger Events bereichert das Kulturangebot der Region und bringt ab Anfang Dezember nationale und internationale Künstler in die Fächerstadt.

Bis Ende Januar 2017 rechnet die Karlsruher Messe- und Kongress-GmbH mit circa 26.000Besuchern,die zu Kulturveranstaltungen in allen vier Häusern des Kongresszentrums kommen. Zu den Kultur-Highlights der Wintersaison 2016/17 im Karlsruher Kongresszentrum gehören Deutschlands Vokal-Pop-Band Nummer 1 Wise Guys, die dritte Auflage der größten deutschen Heavy-Indoor Kracher Knock-Out und Knock-Down-Festival und der Tourneestart des neuen Falco-Musicals.

Von A capella bis Zauberei mit Trommeln
Die Kölner A-capella-Band Wise Guys löst sich im Sommer 2017 auf und blickt zurück auf eine 25-jährige Karriere mit vielen Höhepunkten. Auf ihrer Jubiläumstour verabschieden sich die Meister des Vokal-Pop gleichzeitig von ihren Fans. In der Schwarzwaldhalle präsentieren sie am 1. Dezember die beliebtesten Songs aus 25 Jahren.

Hart aber herzlich geht es in der Vorweihnachtszeit auf dem Metal-Event Knock-Out-Festival zu. Eisbrecher, Saltatio Mortis, Dirkschneider, J.B.O., Orden Ogan und Almanac gehören am 17. Dezember in der Schwarzwaldhalle zum Line Up des Festivals, das sich in den letzten Jahren zur festen Größe in der Metal-Szene etabliert hat. Einen Nachschlag für jüngere Metal-Liebhaber gibt es am Tag darauf mit dem Knock-Down-Festival. Metalcore, Screamo und Hardcore sind die Spielarten, die es am 18. Dezember in der Schwarzwaldhalle zu hören gibt.

Eine künstlerische und körperliche Höchstleistung liefert das japanische Trommel-Ensemble Drum Tao ab. Mit ihrer Show schafft es die zwanzigköpfige Gruppe, die alte japanische Kunstform des Trommelns neu zu definieren und die Zuschauer durch die Geschichte der Musik und Kultur des Landes zu führen.  Drum Tao gastiert am 14. Januar im Konzerthaus.

Klassische Klänge
Besonders groß ist das Angebot jeden Winter traditionell im Klassikbereich. Klassikfans können sich in den kommenden Wochen auf gleich sieben hochkarätige Termine freuen. Den Auftakt machen die weltberühmten Wiener Sängerknaben mit ihrem Weihnachtskonzert am 1. Dezember im Konzerthaus. Beim festlichen Weihnachtskonzert der Konzertreihe „Wiener Klassik“ am 5. Dezember im Brahmssaal der Stadthalle zeigt der aus Aachen stammende Trompeter Norbert Vohn eine Kostprobe seines breitgefächerten Repertoires. Unter dem Motto „Teufelsgeiger“ spielt der junge Geiger Niklas Liepe in den „Karlsruher Meisterkonzerten“ Werke von Paganini, Rimski-Korsakow und Tschaikowski. Termin ist der 7. Januar im Konzerthaus.

Zu einem Streifzug durch die Opernwelt laden am 8. Januar fünf klassisch ausgebildete und preisgekrönte Tenöre ein. Die 5 Tenöre präsentieren mit Orchesterbegleitung der Plovdiver Symphoniker im Konzerthaus die  größten Arien aus Werken wie „Carmen“, „La Bohème“ oder „Rigoletto“. Zum Repertoire der Tenöre gehören jedoch auch italienische Canzoni und zeitgenössische Klassiker, so dass ihr Konzert ein Erlebnis sowohl für Opernfreunde als auch für Neueinsteiger ist.

Große Bühnenshows
Zu den beliebtesten Weihnachtsklassikern im Kongresszentrum gehört seit Jahren das Ballett der „Nussknacker“, präsentiert vom Klassischen Russischen Ballett aus Moskau.  Am 26. Dezember gastiert das Ensemble im Konzerthaus. Silvester im Konzerthaus feiern können Besucher mit einer faszinierenden Symbiose aus Eistanz und Zirkusartistik. Die Eisshow „Moscow Circus on Ice“ entführt das Publikum mit spektakulärem Lichtdesign und 3D-Projektionen auf eine Reise in eine magische Märchenwelt.

Musical-Fans können sich auf einen Klassiker und eine Tourneepremiere freuen: Das Phantom der Oper mit Weltstar Deborah Sasson und Axel Olzinger in den Hauptrollen ist eine der erfolgreichsten Tournee Musicalproduktionen Europas und gastiert am 27. Dezember im Karlsruher Konzerthaus. Ganz neu ist die Produktion „Falco – Das Musical“. Die Hommage an einen der schillerndsten Popstars der 80er Jahre hat am 20. Januar in Kempten Weltpremiere und geht dann auf große Tournee durch Deutschland, Österreich und die Schweiz. Am 29. Januar macht das Musical Halt in Karlsruhe.

Irische Tanzkunst erleben kann man an zwei Terminen im Januar. „Night of the Dance“ kombiniert die schönsten und bekanntesten Tanzszenen des irischen Stepptanzes im Stile von Riverdance, Celtic Tiger oder Lord of the Dance mit schwindelerregenden Akrobatikeinlagen der südamerikanischen Artistengruppe ‘Pura Vida‘. Zu sehen am 12. Januar im Konzerthaus. Zurück zu den Wurzeln des irischen Stepptanzes gehen die Musiker und Tänzer der Danceperados of Ireland am 27. Januar, ebenfalls im Konzerthaus.

Den kompletten Terminkalender gibt es unter www.karlsruhe-kongress.de

Quelle: Pressemitteilung KMK