Frauennetzwerk der Kommunalpolitikrinnen trifft sich im Landratsamt Karlsruhe - Social Media in Praxis

Veröffentlicht von Klaus Melchert - Verkehrsverein Tourismusregion Karlsruhe e.V. am .

Das Thema „Soziale Medien“ wurde auf Wunsch der Teilnehmerinnen des letzten Netzwerktreffens der Kommunalpolitikerinnen im Landkreis Karlsruhe am 24. Januar fortgeführt. Ute Klingelhöfer, Social Media Beraterin, referierte unter der Überschrift „Social Media in der Praxis - Welches soziale Netzwerk wofür?“ „Netzwerke für Frauen sind wichtig - für die Karriereplanung und die strategische Ausrichtung“, so Astrid Stolz, Gleichstellungsbeauftragte im Landratsamt Karlsruhe, in ihrer Begrüßung.
Die Mitglieder des Netzwerks stärken und unterstützen sich gegenseitig in ihrer politischen Arbeit, so die weiteren Ausführungen.

Die Referentin gab zunächst einen Überblick über die unterschiedlichen sozialen Medien wie Facebook, Xing, LinkedIn, Instagram, Snapchat, YouTube oder Pinterest und gab Hinweise wer auf welchem dieser Kanäle unterwegs sei. Wichtig sei auf alle Fälle, im Vorfeld die strategische Ausrichtung seiner Präsenz im jeweiligen Kanal genau festzulegen. Dazu gehöre wen möchte ich erreichen und wie wird man wahrgenommen. Auch den äußeren Rahmen sollte man für sich festlegen. Was gebe ich preis – Privates und persönliches sollte entsprechend getrennt werden. Abschließend gab die Referentin noch Tipps für den Umgang mit Kritik. Soweit möglich sollte man möglichst konstruktiv und professionell damit umgehen.

Die Möglichkeit im Anschluss parteiübergreifend in einen Dialog- und Erfahrungsaustausch zu treten, nutzten die Kommunalpolitikerinnen gerne. Am Dienstag, 21. März, 19 bis 21 Uhr findet die nächste Veranstaltung der Gleichstellungsbeauftragten im Landratsamt Karlsruhe statt. Unter der Überschrift "Ohne Hindernisse auf dem Weg nach oben“ referiert die erfahrene Beraterin und Trainerin Karin Bacher.

Im Jahr 2010 initiierten die Gleichstellungsbeauftragten im Landkreis Karlsruhe die Gründung des Netzwerkes „Kommunalpolitik für Frauen im Landkreis Karlsruhe“ für Kommunalpolitikerinnen aus dem Landkreis. Ansprechpartnerinnen für das Netzwerk sind die Gleichstellungsbeauftragten Karin Sälzler, Stadt Waghäusel, per E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, Sabine Riescher, Stadt Bruchsal, per E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! und Astrid Stolz, Landratsamt Karlsruhe, per E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Quelle: Pressemitteilung LRA Karlsruhe