Veranstaltungen zum Internationalen Frauentag der Gleichstellungsbeauftragten im Landkreis Karlsruhe

Veröffentlicht von Klaus Melchert - Verkehrsverein Tourismusregion Karlsruhe e.V. am .

Am 8. März ist der Internationale Frauentag- Anlass für die Gleichstellungsbeauftragten im Landkreis Karlsruhe interessierte Frauen und Männer zu unterschiedlichen Veranstaltungen einzuladen.
Carmen Weber, Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Rheinstetten lädt am Mittwoch, 8. März in Kooperation mit der Stadt Bibliothek zum Vortrag „Ein Mann ist keine Altersvorsorge“ mit der Betriebswirtschaftlerin Helma Sick ein. Für Frauen ist eine finanzielle Lebensplanung heute mehr denn je von Bedeutung. Viele sehen mittlerweile, wie wichtig es ist, auch in Partnerschaften ihre Interessen zu vertreten, eine Ehe nicht mehr als Versorgungseinrichtung zu betrachten und wirtschaftliche Nachteile durch Kindererziehung und berufliche Ausfallzeiten nicht länger hinzunehmen. Die Referentin ruft Frauen auf, die Notwendigkeit ihrer finanziellen Unabhängigkeit zu erkennen und entsprechend zu handeln. Sick ist Autorin mehrerer Finanzratgeber und schreibt seit vielen Jahren regelmäßig Finanzkolumnen in BRIGITTE und BRIGITTE WOMAN. Die Veranstaltung findet ab 18 Uhr im Technischen Rathaus, Badener Straße 1 in Rheinstetten statt. Der Eintritt ist frei.

In Bruchsal steht der Internationale Frauentag unter dem Motto „Who cares?- Viel Dienst-wenig Verdienst- Wer sorgt für die, die für andere Sorgen?“ Die Gleichstellungsbeauftragte Sabine Riescher lädt am 8. März um 10 Uhr zu einer Lesung mit Evelyn Nagel von der Badischen Landesbühne sowie einer Mitmachaktion und Informationen zum Thema ein. Die Veranstaltung findet auf dem Bruchsaler Marktplatz statt. Über die weiteren Veranstaltungen in Bruchsal in der Zeit vom 3. März bis 31. März informiert ein Flyer, der auf der Homepage der dortigen Gleichstellungsbeauftragten eingestellt ist.

Unter der Überschrift "Ohne Hindernisse auf dem Weg nach oben“ lädt Astrid Stolz, Gleichstellungsbeauftragte im Landratsamt Karlsruhe in Kooperation mit der Waghäuseler Kollegin Karin Sälzler interessierte Frauen und Männer am Dienstag, 21. März, um 19 Uhr in den großen Sitzungssaal des Landratsamtes Karlsruhe ein. Referentin ist die erfahrene Beraterin und Trainerin Karin Bacher, die sich intensiv mit der Thematik Frauen in Führungspositionen beschäftigt - viele Jahre Erfahrung in diesem Bereich, viele kompetente Frauen im Coaching und immer diese Themen: Karriere - um welchen Preis? Kind gleich Karriereaus? Mit diesen Fragestellungen befasst sich Karin Bacher im Rahmen ihres Vortrages und wird auch praktische Tipps und Impulse geben. Egal, ob Frauen am Anfang oder mitten in der Karriere stehen, es gelte, Verhaltensmuster aufzubrechen, Glaubenssätze neu zu definieren und Mut zu haben, neue Wege zu gehen. Eine Anmeldung zu dieser Veranstaltung unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! ist erforderlich. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Quelle: Pressemitteilung LRA Karlsruhe