Meel & Bauer OHG

1963 entschließt sich Karl Meel, nach Ablegen seiner Meisterprüfung, zum Schritt in die Selbständigkeit. In jener Zeit, die Automobilwirtschaft boomt in allen Bereichen, macht das Unternehmen rasche Fortschritte, so dass sich Karl Meel schon bald nach einem geeigneten Gelände zum Bau seiner eigenen Betriebsstätte umsehen muss.

1970 ist es endlich soweit. Der Neubau, im gerade entstandenen Gewerbegebiet Daxlanden-Ost, kann bezogen werden. Die Sensation - Schon in den ersten Jahren zeichnet sich der Sinn und die Vorliebe für technische Innovationen ab. Fernsehen und Presse berichten aus dem Hause Meel über das Richtbanksystem Korek", die damals modernste Richtbankanlage Baden-Württembergs. Ebenso wie die Erreichung und Sicherung der neuesten Technikstandards, steht die fundierte Ausbildung der Mitarbeiter im Mittelpunkt - etliche Auszeichnungen aus deren Reihen zeugen davon.

Seine Arbeit würdigend, beruft die KFZ-Innung Karl Meel 1970 zum Vorsitzenden des Gesellenprüfungsausschusses. Wenige Jahre später wird er Fachbeisitzer im Meisterprüfungsausschuss und in den Vorstand des Zentralverbandes der Karosserie- und Fahrzeugbauer in Frankfurt berufen. Zentrum für den Nachwuchs des Karosserie-Handwerks. Durch das Engagement von Karl Meel wird Karlsruhe für den Nachwuchs bald zum Zentrum des Karosserie-Handwerks.

1984 wird Karl Meel mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande geehrt. Durch die Erweiterung der Betriebsgebäude Mitte 1989 wird die heutige Größe des Unternehmens erreicht. Was früh mit modernen Maschinen begann, findet heute, nach über 30 Jahren, mit dem Einsatz computergesteuerter Spitzentechnologie und umweltfreundlichen Arbeitsgängen seine Fortsetzung.

"""

• Straße: Rudolf-Freytag-Straße 10