Abschiedssaison für Landkreisprojektchor - Initiator und künstlerischer Leiter Prof. Dr. Dr. Johann Beichel nimmt Abschied - Open-Air-Konzert am 16. Juli in der Klosterruine Frauenalb 23.06.2017

Nach 17 Jahren und 60 Konzerten wird Prof. Dr. Dr. Johann Beichel im Oktober Abschied als musikalisch-künstlerischer Leiter des Landkreis-Projektchores nehmen. Für die siebzehnte und letzte Saison hat der Initiator der Klassik-Konzertreihe großbesetzter Chöre nochmals ein Genre-Programm ausgewählt, bei dem unter dem Titel „Te deum laudamus“ Lobpreisvertonungen von Johann Sebastian Bach, Georg Friedrich Händel, Antonio Caldara, Johann Evangelist Brandl, Wolfgang Amadeus Mozart und Ludwig van Beethoven zu hören sein werden.

In der stimmungsvollen Kulisse der Klosterruine Frauenalb tritt der 120-köpfige Chor mit den Vokalsolisten Daniela Köhler, Rosemara Ribeiro, Jason Kim, Tomonobu Kurokawa und Florian Kontschak und mit orchestraler Begleitung des Bruchsaler Barockensembles unter der Konzertmeisterin Selma Heider-David am Sonntag, 16. Juli um 19.30 Uhr auf.

Die Projektchöre des Landkreises Karlsruhe wurden 2001 von Prof. Dr. Dr. Johann Beichel im Klassikbereich initiiert, nachdem zuvor zwei Jahre Gospels und Spirituals gesungen wurden. Die Chorgemeinschaft setzt sich alljährlich aus über 120 aktiven Sängerinnen und Sängern zusammen. Viele sind Solisten oder singen in anderen Chören, einige haben ausgebildete Stimmen und mehr als zehn Chormitglieder sind selbst Chorleiter oder Mitglied in Vokalensembles. Ständiger Begleiter der Karlsruher Projektchöre ist das Bruchsaler Barockensemble, eine Streicherformation, die unter der Leitung von Johann Beichel seit 1985 musiziert.

Eintrittskarten zu 15,- EUR (Schüler Studenten, Schwerbehinderte 10 EUR sind im Vorverkauf im Rathaus Marxzell unter 07248/914715 oder an der Abendkasse erhältlich. Bei Regen findet das Konzert in der Kirche St. Maria in Schielberg statt. Bei schlechter Witterung werden Informationen unter der angegebenen Telefonnummer gegeben.

Erstmals wird das Programm am 2. Juli um 17.00 Uhr in der Kirche St. Mauritius in Ebersmünster/Elsass aufgeführt. Am 17. September um 19.00 Uhr in St. Remigius Hambrücken und final am 8. Oktober im Münster St. Peter und Paul Wissembourg.

Quelle: Presseinformation LRA Karlsruhe