Burg Windeck

Hoch über Bühl liegt die Ruine der Burg Windeck, die um 1200 von den Herren von Windeck errichtet wurde. Die Burganlage bestand aus einer vorderen und einer hinteren Burg; jeder Teil umfasste einen Turm und Wohngebäude. Die Burg widerstand allen feindlichen Angriffen, fiel aber im 14. Jahrhundert einem Feuer zum Opfer. Zwar wurden die abgebrannten Häuser wieder errichtet, doch erlitt die Burganlage große Zerstörungen, da sie im Lauf der Jahrhunderte als Steinbruch diente. Der Turm der hinteren Burg ist noch weitgehend erhalten und kann bestiegen werden. Beim Parkplatz der Burg beginnt der 3 Kilometer lange Walderlebnispfad, der an verschiedenen Stationen Wissenswertes zum Lebensraum Wald und seinen Bewohnern vermittelt. Auf die Kinder wartet ein großer Abenteuerspielplatz am Fuß der Burg. Öffnungszeiten: Der Burgturm kann von April bis Oktober von 9 Uhr bis zum Einbruch der Dunkelheit und in den Wintermonaten bei guter
Witterung bestiegen werden.
Der Eintritt ist frei. Führungen für Gruppen auf Anfrage. Info: Tourist-Info Bühl, Hauptstraße 92,
Telefon 07223 935332, Fax 07223 935339, www.buehl.de
Gastronomie: Hotel Restaurant Burg Windeck und Vesperstube Pferdestall direkt bei der Burgruine und ca. 1 bis 1,5 km entfernt Hotel Jägersteig und Hotel Rebstock

Diese Informationen wurden von dem KVV - Karlsruher Verkehrsverbund GmbH zur Verfügung gestellt.

• Straße: Kappelwindeckstraße 104 ( Parkplatz )
  • PLZ: 77815
  • Ort: Bühl