Rechtshistorisches Museum Karlsruhe

Der 1988 gegründete Verein

Rechtshistorisches Museum e. V. Karlsruhe

ist Träger und Förderer des seit 1984 in Karlsruhe bestehenden Rechtshistorischen Museums. Er organisiert durch seine Vorstandsmitglieder und weitere Kräfte Besichtigungen und Führungen durch das Museum. Daneben versteht sich der Verein auch als Karlsruher Rechtshistorische Gesellschaft, die mit jährlich zwei Vortragsveranstaltungen in Frühjahr und Herbst für Mitglieder und Interessierte aktuelle Themen zur Rechtsgeschichte und juristischen Zeitgeschichte behandelt.

Das gleiche Ziel wird mit der Schriftenreihe des Rechtshistorischen Museums verfolgt, die 1982 als Kleine Rechtsgeschichtliche Schriften aus Karlsruhe ihren Anfang nahm. Die Reihe umfasst gegenwärtig 16 Bände. Weitere sind in Vorbereitung. Zudem bietet der Verein - für Gruppen nach Voranmeldung -  Rechtshistorische Stadtrundgänge durch Karlsruhe an, die mit der Rechtsgeschichte der ehemaligen Badischen Landeshauptstadt und der heutigen Residenz des Rechts vertraut machen und für etwa 1-2 Stunden konzipiert sind.

Öffnungszeiten

Jeden Dienstag (außer an Feiertagen) ist das Museum zwischen 10.00 und 12.00 Uhr geöffnet.
Gruppenführungen gerne, nach tel. Voranmeldung.

• Straße: Herrenstraße 45a
  • PLZ: 76133