Gold für Kleingartenanlage "Rheinstrandsiedlung e.V."

Die Karlsruher Kleingartenanlage „Rheinstrandsiedlung e.V.“ hat Gold beim 25. Bundeswettbewerb "Gärten im Städtebau" 2022 geholt.

Die Karlsruher Kleingartenanlage „Rheinstrandsiedlung e.V.“ ist beim Bundeswettbewerb "Gärten im Städtebau" mit einer Gold-Medaille ausgezeichnet worden. Diese wurde jüngst in Berlin im Rahmen einer Feierstunde an Bürgermeisterin Bettina Lisbach sowie Vertreterinnen und Vertreter des Vereins, des Bezirksverbandes und des Gartenbauamtes überreicht.

Ein zukunftsweisender Kleingartenpark
Im Vorfeld zur Teilnahme an dem Wettbewerb fanden in der Anlage in Zusammenarbeit zwischen Gartenbauamt Karlsruhe, Bezirksverband der Gartenfreunde Karlsruhe e.V. und dem Kleingartenverein Rheinstrandsiedlung e.V. umfangreiche Sanierungsarbeiten statt. Es wurden vor allem Maßnahmen zur Verbesserung und Weiterentwicklung der Anlage umgesetzt, die im Kleingartenentwicklungsplan der Stadt Karlsruhe formuliert sind. So ist ein moderner und für das Karlsruher Kleingartenwesen zukunftsweisender Kleingartenpark entstanden.

Entlang der öffentlichen Wege laden jetzt bunte Wiesenstreifen und Sitzgelegenheiten zum Verweilen ein. Statt Hecken und Zäunen findet man vielfach breite Blühstreifen als Einfriedung der Einzelgärten. So konnte die Anlage noch intensiver in das Stadtbild integriert und für die Bevölkerung geöffnet werden. Die neuen Wege, Begegnungsstätten, die Vielzahl an Sitzgelegenheiten und ein neuer Kinderspielplatz mit einer Boulebahn machen die Anlage für alle Altersgruppen attraktiv.

Biodiversität, Artenvielfalt sowie die Verbesserung des Stadtklimas standen bei der Umgestaltung ebenfalls ganz oben auf der Agenda. Mit neuen Habitaten für Eidechsen und Insekten sowie Trockenmauern konnten noch mehr ökologische Aspekte in der Kleingartenanlage Einzug halten. Es wurden zahlreiche Zukunftsbäume gepflanzt und weitere klimafreundliche Anpflanzungen angelegt. So bereichern künftig etwa 300 Quadratmeter Blumenwiesen die Kleingartenanlage in den öffentlichen Bereichen.

Die Kleingartenanlage „Rheinstrandsiedlung e.V.“ liegt im bevölkerungsreichen Stadtteil Daxlanden. Umgeben von dichter Wohnbebauung ist die Anlage durch eine Tramstrecke gut an den ÖPNV angeschlossen. Die meisten Mitglieder des Vereins besuchen ihre Kleingärten zu Fuß oder mit dem Rad. In der 75 Jahre alten Anlage finden sich 122 Kleingartenparzellen auf 3,82 Hektar. Fast 900 Quadratmeter Gemeinschaftsflächen bieten neben dem Vereinshaus und einer Gaststätte einen Spielplatz und viele gemeinschaftliche Grünflächen.

Bundeswettbewerb "Gärten im Städtebau"
Der Bundeswettbewerb "Gärten im Städtebau", der alle vier Jahre stattfindet, ist der wichtigste Ideenwettbewerb zur urbanen Gartenkultur in Deutschland und wurde in diesem Jahr bereits zum 25. Mal erfolgreich durchgeführt. Kleingärten sollen durch den Bundeswettbewerb in ihrer städtebaulichen Bedeutung und ihrer Position als Teil grüner Infrastruktur gestärkt werden. Bei der diesjährigen Preisverleihung wurden Sieben Gold-, neun Silber- und sechs Bronzemedaillen verliehen. Die Auszeichnungen würdigen besondere soziale, ökologische und städtebauliche Leistungen der Kleingartenvereine.

Quelle: Newsletter-Presse- und Informationsamt Stadt Karlsruhe