Gondoletta wieder im Einsatz - Kinderspielplatz im Rosengarten - Neue Spielkombination

Veröffentlicht von Klaus Melchert am .

2015 04 Stadtgarten

Ab Karfreitag für Gäste des Zoologischen Stadtgartens Karlsruhe geöffnet / Auch auf den Spielplätzen gibt es Neues

Der Zoologische Stadtgarten ist ab Karfreitag wieder um eine Attraktion reicher. Ab diesem Tag können die Besucherinnen und Besucher mit der Gondoletta eine gemütliche Runde auf dem Stadtgarten- und Schwanensee drehen. "Karfreitag ist traditionell Stichtag bei uns", sagte Roland Boger vom Gartenbauamt. Seit 1967 fängt die Gondolettasaison an Ostern an. Lediglich im letzten Jahr ging sie eine Woche früher in Betrieb, da Ostern so spät war, so Boger weiter.

Der Wettergott meinte es aber nicht gut am letzten Dienstag, als die Gondoletta zu Wasser gelassen wurde - Sturmwarnung! Eigentlich sollten die insgesamt 53 Boote schon einen Tag früher in den Stadtgartensee, aber ironischerweise „trauten wir dem Wetter nicht“, sagte Roland Boger vom Gartenbauamt.

Trotzdem hätte es schlimmer kommen können. „Vor zwei Jahren lag noch Schnee“, sagte Stefan Eisenhut, einer der Taucher, der für die Gondoletta zuständig ist und im Wasser für die Einsatzbereitschaft sorgt. „Früher mussten wir sie noch selbst ins Wasser tragen, da hatte man danach immer schrecklichen Muskelkater“, ergänzt Robin Brunell, auch ein Taucher. Heute sorgt ein Bagger dafür, dass die Boote ins Wasser gesetzt werden.

Neben der Gondoletta gibt es weitere Neuigkeiten speziell für die Kleinen: Das Gartenbauamt hat auf den Spielplätzen mehrere Spielgeräte erneuert. Auf dem Zentralspielplatz wurde die bunte Dschunke, eine beliebte Kletterattraktion. Beim Spielplatz am Rosengarten wurde die mehrteilige Spielkombination mit Rutsche, Kletterwand und Spielhaus überholt.

Foto: Stadt Karlsruhe (Roland Eisenhut (links) und Daniel Hettel (rechts) befestigen die Gondoletta am Zugseil, damit einer entspannten Fahrt nichts im Wege steht.)