Ordnungs- und Bürgeramt Karlsruhe setzt Fahrradstreifen ein

Veröffentlicht von Klaus Melchert am .

2015 04 fahrradstreifen

Für bessere Präsenz von Vollzugs- und Ordnungsdienst vor allem in Grünanlagen

Was die Polizei aus ähnlichen Gründen im Sinne bestmöglicher Präsenz plant, ist bei Karlsruhes Gemeindlichem Vollzugsdienst und Kommunalem Ordnungsdienst in ihrem komplexen Aufgabenbereich jetzt schon Realität: die Fahrradstreife. Erste Einsätze gab es bereits, in den kommenden Wochen und Monaten sollen diese bereichernder Teil des regulären Streifendienstes werden, der bislang zu Fuß oder im Auto erfolgte.

"Mit der Einführung von Fahrradstreifen können wir uns den Anforderungen, die tagtäglich an uns herangetragen werden, noch besser stellen", erläutert der Leiter des städtischen Ordnungs- und Bürgeramtes, Dr. Björn Weiße. "Im Einzelfall kann auch schneller reagiert werden, um vor Ort zu sein", betont er einen weiteren erhofften Vorteil, dann handeln zu können, wenn es darauf ankommt.

"Dem Kommunalen Ordnungsdienst wird dadurch unter anderem sein Einsatz in den großen Karlsruher Grünanlagen wie zum Beispiel der Günther-Klotz-Anlage erleichtert, die Kolleginnen und Kollegen vom Gemeindlichen Vollzugsdienst können verstärkt auf zugeparkte Radwege achten", so Weiße. Perspektivisch erklärt der Amtsleiter: "Wenn sich die Einsätze so erfolgreich zeigen, wie wir uns das versprechen, werden wir über eine Ausweitung der Fahrradstreifen entscheiden."

Foto: Stadt Karlsruhe (Jetzt im Streifendienst auch auf Zweirädern unterwegs - Beschäftigte des Ordnungs- und Bürgeramtes.)