Kundgebungen von Pegida und Gegenveranstaltung weitgehend störungsfrei

Veröffentlicht von Klaus Melchert am .

Mit rund 135 Teilnehmern startete am Dienstagabend die inzwischen sechste Pegida-Kundgebung mit anschließendem Aufzug über die Amalien-, Leopold-, Sophien- und Karlstraße zurück zum Stephanplatz.

Wie angemeldet, hatten sich bereits gegen 15.45 Uhr etwa 50 Gegendemonstranten auf dem Stephanplatz niedergelassen, um gegen die anstehende Pegida-Versammlung zu protestieren. Dieser Versammlung schlossen sich nach und nach bis zu 150 Gegendemonstranten an. Nach Ende dieser Veranstaltung und mehreren Aufforderungen seitens der Polizei verließen die Demonstranten langsam den Platz, so dass die Pegida-Kundgebung planmäßig mit dem Aufbau beginnen konnte.

Auf dem Stephanplatz begann gegen 18.45 Uhr der Zulauf der Pegida-Teilnehmer, deren Versammlung gegen 19.10 Uhr begann. Nachdem sich der Aufzug der Pegida-Versammlung gegen 20.00 Uhr in Bewegung gesetzt hatte, blockierten an der Ecke Amalien- und Karlstraße bis zu 200 Menschen die geplante Aufzugsstrecke. Die Blockade konnte von der Polizei in der Folge soweit zur Seite gedrängt werden, dass der Aufzug, der zwischenzeitlich auf bis zu 190 Teilnehmer angewachsen war, auf der vorgesehenen Strecke zum Stephanplatz gelangen konnte. In zeitlichem und örtlichem Zusammenhang mit dem Blockadeversuch und dem polizeilichen Einschreiten wurden ein Polizeibeamter und ein Demonstrant verletzt. Diesbezüglich wurden Ermittlungen zu den genauen Umständen aufgenommen.

Ein Teilnehmer der Gegendemonstration wurde, nachdem er Polizeibeamte am Stephanplatz beleidigt hatte, zur Personalienfeststellung hinter die Gitter gebracht. Im Nachgang zu der vorübergehenden Festnahme kam es zu Steinwürfen gegen Polizeibeamte. Der Steinewerfer konnte kurze Zeit später festgenommen werden.

Für die Dauer des Aufzugs mussten die Straßen rund um die Aufzugsstrecke gesperrt werden. Nach der Abschlusskundgebung der PEGIDA-Veranstaltung, gegen 21.30 Uhr wurden die Teilnehmer mit einem Bus weggefahren. Unterdessen verließen auch die bis zu 350 Gegendemonstranten nach und nach den Bereich rund um den Stephanplatz.

Gegen 21.20 Uhr meldete eine Person einen Spontanaufzug mit rund 100 Teilnehmern zum Werderplatz an. Dort löste sich die Versammlung gegen 22.15 Uhr schließlich auf.

Nach der sechsten Pegida-Versammlung zog Polizeieinsatzleiter Peter Roth eine insgesamt positive Bilanz. "Die konsequente Separierung der beiden Demonstrationslager ging auch diesmal auf", so der Polizeidirektor in seinem Resümee.

Quelle: Pressemitteilung Polizeipräsidium Karlsruhe