Veranstaltungen zum Auftakt der Gläsernen Produktion am langen Mai-Wochenende - Blick hinter die Kulissen landwirtschaftlicher Betriebe in Bad Schönborn, Bruchsal und Walzbachtal

Veröffentlicht von Klaus Melchert am .

In diesem Jahr findet zum 25. Mal die landesweite Aktion „Gläserne Produktion“ im Landkreis Karlsruhe statt, bei der verschiedene Veranstaltungen das ganze Jahr über bis Oktober angeboten werden.

Die ersten landwirtschaftlichen Betriebe öffnen am ersten langen Mai-Wochenende ihre Pforten und ermöglichen interessierten Verbraucherinnen und Verbrauchern einen Blick hinter die Kulissen.

Am Freitag, 1. Mai, gibt der Westernreitstall Braun in Walzbachtal-Jöhlingen, Siedlung Binsheim 12, einen Einblick in die Pensionspferdehaltung. Von 9.00 Uhr bis 18.00 Uhr können Reithalle, Boxen und die großzügigen Koppeln besichtigt werden. Parallel findet ein Westernreitturnier statt. Wer Interesse am Reiten hat, kann sich über das Reiteinstiegskonzept HIPPOLINI informieren. Neben Ponyreiten für Kinder, Streichelzoo, Strohhüpfburg und Goldwaschen lockt ein kleiner Bauernmarkt mit Verkaufsständen und Brotbackstand die Besucher an. Für das leibliche Wohl ist gesorgt.

Ebenfalls am Freitag, 1. Mai, sowie am Sonntag, 3. Mai, lädt der Spargelhof Erwin Hunger in Bad Schönborn-Langenbrücken, Am Mühlgarten 17, jeweils von 11.00 Uhr bis 20.00 Uhr auf seinen Betrieb. Bei Führungen im Freiland und in Folientunneln werden die Produktionsabläufe im Gemüsebau erklärt, zusätzlich können an den Nachmittagen in der Spargelhalle die Maschinen zur Spargelaufbereitung und -sortierung bei laufendem Betrieb besichtigt werden. Anhand ausgestellter Bilder und Unterlagen von damals und heute wird das Jubiläum der Gläsernen Produktion aufgegriffen und für die Besucher die Entwicklung des Spargelhofs in den letzten 25 Jahren nachvollziehbar gemacht. Kinder können sich über eine Hüpfburg und eine Malecke freuen. Kulinarisch dreht sich ebenfalls vieles um den Spargel. Mit öffentlichen Verkehrsmitteln ist der am Sportplatz gelegene Betrieb mit der S3 bis Haltestelle Bad Schönborn-Süd zu erreichen, der ausgeschilderte Fußweg dauert 10 Minuten.

Der Schleicherhof in Bruchsal, Oberer Pflüger 3, öffnet ebenfalls am Freitag, 1. Mai, und Sonntag, 3. Mai, seine Tore. Von jeweils 10.00 Uhr bis 19.00 Uhr können die Besucherinnen und Besucher den Betrieb mit Schwerpunkt Rindermast und Weinbau kennen lernen. Während sich die Erwachsenen an verschiedenen Ständen informieren oder bei Thermomix-Vorführungen zuschauen, können sich die Kinder beim Streichelzoo des Kleintierzuchtvereins, auf der Heuhüpfburg oder bei einer Kutschfahrt vergnügen. Hofeigene Spezialitäten vom Rind sorgen für das leibliche Wohl. Der Schleicherhof liegt von Bruchsal über die B3 kommend rechts hinter dem Weingut Klumpp. Der Weg ist ausgeschildert.

Quelle: Pressemitteilung Landratsamt Karlsruhe