Demos östliche City in Karlsruhe

Veröffentlicht von Klaus Melchert - Verkehrsverein Tourismusregion Karlsruhe e. V. am .

Einschränkungen am 19. Mai/ Parkhäuser Marktplatz und Karstadt betroffen. Für den kommenden Dienstag, 19. Mai, sind erneut ab 19 Uhr eine Kundgebung der Pegida mit anschließendem Demonstrationszug und Gegenveranstaltungen angemeldet.

Kundgebungsort wird nach Gesprächen mit dem Veranstalter der Fußgängerzonenbereich Lammstraße / Ecke Hebelstraße sein. Der anschließende Aufzug führt  über die Hebelstraße, Kreuzstraße, Markgrafenstraße und Rondellplatz  sowie zurück über die Markgrafenstraße, Kreuzstraße sowie Zähringerstraße und Pfarrer-Löw-Straße in die Hebelstraße und Lammstraße.

Mit Einschränkungen für Verkehrsteilnehmer und auch Fußgänger ist bereits im Vorfeld der Versammlung zu rechnen. Auch die Nutzung der Parkhäuser Marktplatz und Karstadt ist voraussichtlich ab 16 Uhr bis in die Abendstunden beeinträchtigt. Hinweisschilder werden frühzeitig aufgestellt.

Zur Gewährleistung der Versammlungsfreiheit und zur Verhinderung gewalttätiger Auseinandersetzungen wird die Polizei auf eine strikte Trennung der gegnerischen Lager hinwirken. Dazu sind Gittersperren unerlässlich.

Anwohnerinnen und Anwohner sowie Geschäftsleute sollten sich rechtzeitig auf die Einschränkungen vorbereiten. Ordnungsamt und Polizei bitten um Verständnis. Für spezielle Rückfragen steht das Servicecenter von Stadt- und Landkreis Karlsruhe telefonisch unter der Behördennummer 115 zur Verfügung.