Sperrmüll aus Unwetterschäden in Sondertouren abgeholt - Altreifen und Schadstoffe sind separat abzugeben

Das Unwetter von Samstag, 6. Juni, hat in Bretten und Umgebung große Schäden hinterlassen. Der Abfallwirtschaftsbetrieb des Landratsamtes Karlsruhe hat kurzfristig in Zusammenarbeit mit der für die Sperrmüllabfuhr beauftragten Firma SITA Süd GmbH aus Knittlingen die beim Unwetter entstandenen Sperrmüllmengen mit mehreren Sondertouren weitgehend abgeholt.

Insgesamt wurden bisher rund 300 Adressen im betroffenen Gebiet angefahren und etwa 130 Tonnen durchweichter und verschlammter Sperrmüll entsorgt. Einen besonderen Dank haben sich die Mitarbeiter des Abfuhrunternehmens verdient, die in Sonderschichten das zusätzliche große Arbeitspensum erledigt haben.

Manche der bereitgestellten Abfälle konnte die Firma allerdings nicht mitnehmen. Der Abfallwirtschaftsbetrieb weist in diesem Zusammenhang darauf hin, dass Altreifen mit und ohne Felgen sowie Schadstoffe, beispielsweise Lacke und Farben in Dosen und Eimern, bei der Sperrmüllabfuhr nicht mitgenommen werden dürfen. Diese Schadstoffe können beim nächsten Termin der Schadstoffsammlung am Samstag, 27. Juni, auf dem Parkplatz der Stadtwerke Bretten in der Pforzheimer Straße von 11.00 bis 13.00 Uhr kostenfrei abgeben werden. Altreifen können noch bis Samstag, 27. Juni, bei der Firma EBRD auf dem Gelände der Erddeponie „Damenknie“ in Bretten-Sprantal abgegeben werden.

Wer noch Sperrmüll aus dem Unwetterschaden hat, kann sich weiter an den Abfallwirtschaftsbetrieb des Landkreises Karlsruhe unter der gebührenfreien Servicenummer 0800 / 2982020 wenden.

Quelle: Pressemitteilung Landratsamt Karlsruhe