Öffentlichkeit am Entwicklungskonzept Zoologischer Stadtgarten Karlsruhe beteiligen

Mit dem Bürgerforum am Mittwoch, 8. Juli, Einlass ab 18 Uhr, im Bürgerzentrum Südstadt, Südwerk, Henriette-Obermüller-Straße 10, möchte die Stadt alle interessierten Bürgerinnen und Bürgern in den Prozess zur Erarbeitung eines Entwicklungskonzepts Zoologischer Stadtgarten einbeziehen.

In den letzten Monaten haben insgesamt sechs städtische Projektgruppen sowie externe Fachleute unter verschiedenen Blickwinkel die innerstädtische Anlage analysiert.
Mit Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup beginnt um 18.30 Uhr der Abend. Er führt kurz in das Thema ein und stellt auch den neuen Zooleiter Dr. Matthias Reinschmidt vor. Anschließend werden die Ergebnisse der Umfragen zum Zoologischen Stadtgarten vorgestellt. Dabei geht es insbesondere um die Umfrage zum Zoologischen Stadtgarten, die Teil der diesjährigen Bürgerumfrage war. Die Auswertung wurde für das Projekt vorgezogen. Der Frage, warum es eines Entwicklungskonzepts Zoologischer Stadtgarten bedarf, folgen erste Ergebnisse der Projektgruppen, ehe städtische und externe Prozessbeteiligte die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zum Dialog an den drei Thementischen einladen. Hier ist die direkte Diskussion untereinander möglich. Anregungen können aber auch mit Kärtchen per Stellwand oder Sammelbox hinterlegt werden. Aspekte, mit denen sich die Forums-Gäste an den Thementischen beschäftigten, fasst Moderatorin Dr. Ing. Christine Grüger (Büro suedlicht) als Stimmungsbild zum Abschluss des Abend gegen 21 Uhr zusammen.
Auch über eine eigene Projektseite können sich Bürgerinnen und Bürger über das Entwicklungskonzept auf dem Laufenden halten. Unter www.karlsruhe.de/zoostaddtgarten-ek werden bereits jetzt die Projektgruppen und deren Themenstellungen kurz vorgestellt. Ausführlichere Darstellungen und erste Ergebnisse der Projektgruppen werden bis zum 8. Juli eingestellt.
Leitlinie und verbindliche Grundlage
Das auf breiter Basis erarbeitete Konzept betrachtet den Zoologischen Stadtgarten unter konzeptionellen, wirtschaftlichen und inhaltlichen Aspekten und wird letztlich vom Gemeinderat entschieden. Es soll Leitlinie und verbindliche Grundlage für die Weiterentwicklung des Zoologischen Stadtgartens sein. Im Zentrum der Betrachtung stehen die Bedürfnisse und das Zusammenspiel von Tieren, Pflanzen und Menschen gleichermaßen. Darüber hinaus geht es unter anderem um die Funktionalität als Gesamtanlage.

Quelle: Pressemitteilung PIA Stadt Karlsruhe