Karlsruher Verkehrsverbund - Stadtbahnwanderung ins idyllische Murgtal

Veröffentlicht von Klaus Melchert - Verkehrsverein Tourismusregion Karlsruhe e.V. am .

Der Karlsruher Verkehrsverbund (KVV) lädt zusammen mit dem Schwarzwaldverein (Ortsgruppe Rastatt) für Donnerstag, 6. Oktober, zur nächsten Stadtbahnwanderung ein. Dieses Mal geht es ins idyllische Murgtal.

Ausgangs- und Endpunkt der anspruchsvollen Wanderung mit einer Gesamtlänge von 17 Kilometern ist der Bahnhof in Forbach, wo die Tour um 10.20 Uhr beginnt. Über den Eulenfelsen geht es zunächst nach Bermersbach, die „Sonnenterasse des Murgtals“, und anschließend weiter zu den Giersteinen. Das Naturdenkmal bietet eine besonders schöne Aussicht auf diese Schwarzwaldregion. Dann führt der Weg wieder Richtung Forbach. An der Marienkapelle und am Naturfreundehaus vorbei wandern die Teilnehmer an der Heppenau über die Murg und auf dem Felsenweg zum Ziel der Tour.

Die Gehzeit beträgt circa fünf Stunden, insgesamt werden 400 Höhenmeter beim Auf- und Abstieg überwunden. Gutes Schuhwerk und Rucksackverpflegung sind erforderlich, Wanderstöcke sind hilfreich.

Die Anreise zum Ausgangspunkt der Wanderung in Forbach ist mit der Stadtbahnlinie S41 ab Karlsruhe möglich. Dort fährt der Zug vom Bahnhofsvorplatz um 9.11 Uhr Richtung Schwarzwald. Ankunft am Bahnhof in Forbach ist um 10.16 Uhr. Teilnehmer der Stadtbahnwanderung, die aus Richtung Freudenstadt kommen, können in die S41 um 9.03 Uhr in Freudenstadt Stadt einsteigen. Die Bahn erreicht Forbach um 9.40 Uhr.

Die Rückfahrt von Forbach nach Freudenstadt ist mit der S41 um 15.18 Uhr oder 16.18 Uhr möglich. Nach Karlsruhe können die Stadtbahnwanderer mit der S41 um 15.42 Uhr oder 16.42 Uhr fahren oder mit der Stadtbahnlinie S31 um 15.08 Uhr, 16.08 Uhr und 17.01 Uhr.

Details zu weiteren Fahrten sowie ergänzende Fahrplanauskünfte gibt es online unter www.kvv.de. Auf der KVV-Homepage steht unter der Rubrik Freizeit die Broschüre Stadtbahn-Wandern mit allen Touren zum kostenlosen Download zur Verfügung. Das gedruckte Heft ist in allen KVV-Kundenzentren kostenlos erhältlich.

-Stadtbahnwanderung ins idyllische Murgtal

Die historische Holzbrücke in Forbach zählt zu den meist fotografierten Sehenwürdigkeiten des Murgtals. Foto: H.D.Volz/pixelio.de

Quelle: Pressemitteilung KVV