Kultur im Verein – ein zukunftsfähiges Modell? - Nächstes Kulturfrühstück im Café Besitos in Karlsruhe am 14. Oktober

Veröffentlicht von Klaus Melchert - Verkehrsverein Tourismusregion Karlsruhe e.V. am .

"Kultur im Verein - ein zukunftsfähiges Modell?" fragt das nächste Kulturfrühstück am Freitag, 14. Oktober, um 10 Uhr im Café Besitos am Marktplatz Karlsruhe (Einlass: 9.45 Uhr). Kulturamtsleiterin Dr. Susanne Asche moderiert die anderthalbstündige Diskussionsrunde, zu der alle Interessierten herzlich eingeladen sind.

Viele Vereine finden sich heute in einem besonderen Spannungsfeld von Tradition und neuen Herausforderungen. Gerade die traditionellen Kulturvereine klagen häufig über Nachwuchsmangel, Mitgliederschwund und Überalterung sowie über Schwierigkeiten, die erforderlichen Vereinsfunktionen zu besetzen.

Die früher übliche lebenslange Bindung an einen Verein, die auch immer ein Bekenntnis zu Stand, Innung oder Beruf war, erscheint heute obsolet. Die Interessen vieler Menschen sind kurzlebiger geworden, die jüngeren sind durch die geänderte Schullandschaft in hohem Maße belastet, das Freizeitverhalten entwickelt sich stark in Richtung einer bislang nicht gekannten „Projektkultur“. Zudem treten immer mehr private beziehungsweise kommerzielle Anbieter in Konkurrenz zu den Kulturangeboten der Vereine.

Welche Wege können Vereine beschreiten, was können sie dieser Entwicklung entgegensetzen, um weiterhin für Menschen attraktiv zu bleiben? Ist das Aufgreifen neuer Themen und Trends die Lösung oder sollten sie eher konsequent ihre jeweiligen Ideale und Wertvorstellungen verfolgen? Gibt es neue Zielgruppen, um die sich Vereine bewusst bemühen können? Falls ja, wo sind diese Zielgruppen zu erreichen, wie kann man sie einbinden und welche Formen der Kontaktaufnahme funktionieren? Diesen und weiteren Fragen geht das Kulturfrühstück am 14. Oktober auf den Grund.