Halbzeit-Bilanz: offerta 2016 in Karlsruhe behauptet sich als starker Besuchermagnet in der Region

Veröffentlicht von Klaus Melchert - Verkehrsverein Tourismusregion Karlsruhe e.V. am .

Einen starken Auftakt für die Verbrauchermesse offerta kann die Karlsruher Messe- und Kongress-GmbH (KMK) vermelden. „Wir sind sehr zufrieden mit dem bisherigen Verlauf der offerta 2016", zieht KMK-Geschäftsführerin Britta Wirtz zur Halbzeit ein positives Zwischenfazit. „Erste Auswertungen der Besucherbefragung ergeben, dass wir gerade beim jüngeren Publikum in den ersten Tagen deutlich zulegen konnten.

Hier zahlt sich aus, dass wir die Besucher verstärkt über neue Kanäle wie Facebook und Twitter ansprechen. Neben vielen neuen Besuchern können wir jedoch auch 2016 wieder auf unser Stammpublikum zählen, das der offerta seit Jahren die Treue hält. Thematisch beobachten wir insgesamt ein gesteigertes Interesse an den Bereichen Freizeit und Tourismus sowie regionale Spezialitäten und Bauen."

Das große Besucherinteresse an Freizeit- und Tourismusangeboten bestätigt den Stellenwert der offerta als zentrale Plattform für deren Vermarktung. Neben touristischen Angeboten aus den umliegenden Regionen wie der Südpfalz, dem Albtal, dem Naturpark Nordschwarzwald oder der Ortenau, ist 2016 zum ersten Mal das Nordelsass über die Touristik-Gemeinschaft Baden-Elsass-Pfalz e.V. (Vis-à-Vis) auf der offerta vertreten. Aber auch Angebote aus weiter entfernten Regionen wie dem österreichischen Skigebiet Damüls Faschina und dem Südtiroler Skigebiet Eggental sind dabei. „Wir freuen uns sehr, dass das Thema Freizeit und Tourismus so gut läuft“, unterstreicht Wirtz.  

Nahezu ein Drittel der Besucher interessieren sich auf der offerta speziell für das Thema Bauen. Viele sind auf der Suche nach Information und Beratung. Auf große Resonanz stößt daher das Angebot des BAKA Bundesverband Altbauerneuerung e.V. „Forum – Praxis Altbau“ in Halle 2, das von rund 88 Prozent der Forumsbesucher mit Top-Noten bewertet wird. Auch regionale Spezialitäten stehen beim Publikum in diesem Jahr hoch im Kurs. Spitzenreiter bei den Events auf der offerta 2016 ist die Kochbühne mit neuen Programmangeboten wie „Das Elsass kocht“ oder einem Biertasting und der täglichen BNN-Kochshow, zu deren Highlights in diesem Jahr ein Auftritt des Sternekochs Alfons Schuhbeck gehört.
Insgesamt ist die Zufriedenheit der Besucher mit der offerta auch in diesem Jahr wieder sehr hoch. 94 Prozent gaben der Messe eine gute bis sehr gute Bewertung und ebenfalls 94 Prozent haben vor, die Messe wieder zu besuchen. „Das zeigt, dass das Konzept der offerta, alljährlich in den Herbstferien eine umfassende Themen- und Erlebnisplattform für die ganze Familie zu präsentieren, voll aufgeht“, so Wirtz. Mit einem Mix aus klassischen Themen und neuen Angeboten etwa im Bereich Digital & Fun gelinge es, Stammgäste zu halten und neue Publikumsgruppen zu aktivieren.      

Noch bis zum 6. November können Besucher in den fünf Themenbereichen der offerta Neues entdecken, sich bei über 830 Ausstellern informieren und das abwechslungsreiche Rahmenprogramm erleben.

Highlights der kommenden offerta-Tage
Auf der offerta-Kochbühne in der dm-arena lassen Spitzenköche Besucher täglich um 11.30 Uhr und um 12.45 Uhr im Rahmen der BNN-Kochshow bei der Zubereitung kulinarischer Köstlichkeiten zuschauen; Winzer der Region geben dazu Weinempfehlungen. Kochen mit hoepfner, die Hatz Back-Show und  das „Biergässle live“ runden das Programm auf der Kochbühne ab.  

Vorträge zu täglich wechselnden Themen wie Herz-Kreislauf, seelische Gesundheit und Schwangerschaft bietet das Forum Gesundheit (Halle 3, Stand O.96), das das Städtische Klinikum Karlsruhe, die AOK – Mittlerer Oberrhein und das Deutsche Rote Kreuz gemeinsam zusammengestellt haben.

Familien stehen am Donnerstag, 3. November, auf dem BNN-Familientag im Mittelpunkt. Die Partner BNN, Europa-Park Rust und Netzwerk Mensch bieten ein vielseitiges Programm zum Erleben und Mitmachen an. Neueste Games im Original Nintendo Truck ausprobieren, Kochen mit Kindern, Wintersportangebote wie Langlaufloipe oder Schlittenhügel, die Fahrt auf einem Zieselparcours oder Kräftemessen im Wisent-Rodeo – die Möglichkeiten sind äußerst vielseitig und versprechen Spaß für jedes Alter.

Mit speziellen Angeboten für Frauen lockt der Freundinnentag am Freitag, 4. November. Die Damen können es sich beim Shoppen mit Schnäppchen, Rabatten und Präsenten gut gehen lassen. Die Wahl von Miss und Mister Baden-Württemberg findet ab 17:30 Uhr in der Aktionshalle auf der offerta Hauptbühne statt und rundet den Freundinnentag ab.

Am Samstag, 5. November, wird der Gewinner des offerta Music Award – präsentiert von: die neue welle in einem großen Finale gekürt. Ebenfalls am Samstag lädt die KSC-Profi-Mannschaft gegen 14:00 Uhr zur Autogrammstunde am KSC-Stand ein.

Weitere Informationen unter www.offerta.infound www.facebook.com/offerta.messe

Quelle: Pressemitteilung KMK