Wie bemisst sich der Wert der Kultur?

Veröffentlicht von Klaus Melchert - Verkehrsverein Tourismusregion Karlsruhe e.V. am .

Öffentliches Kulturfrühstück am 25. November im Café Besitos in Karlsruhe.
Im Kultur-Städteranking der Berenberg Bank und des Hamburgischen Weltwirtschaftsinstituts landet Karlsruhe auf Platz sechs, noch vor Hamburg, Düsseldorf und Köln.

Untersucht wurden bei der Bewertung die Quantität des kulturellen Angebots der 30 größten Städte Deutschlands sowie die Publikums-Nachfrage. Im Vergleich zum Ergebnis 2014 ging es für Karlsruhe damit sogar um drei Plätze nach oben. Aber lässt sich Kultur aussagekräftig messen? Und wenn ja, nach welchen Kriterien? Werden pauschale Indikatoren der Diversität der Kulturlandschaft gerecht? Und kann man aus der Quantität des kulturellen Angebotes Rückschlüsse auf dessen Qualität ziehen?

Das nächste Kulturfrühstück am Freitag, 25. November, um 10 Uhr im Café Besitos am Marktplatz wird sich mit diesen und weiteren Fragen befassen. „Maßlosigkeit – oder wie bemisst sich der Wert der Kultur?“ lautet der Titel der etwa eineinhalbstündigen Diskussionsveranstaltung, die Kulturamtsleiterin Dr. Susanne Asche moderiert und die für alle Interessierten offen ist.

Quelle: Pressemeldung PIA Stadt Karlsruhe