Ein „Highlight“ des Instrumentenbaus im Deutschen Musikautomaten Museum in Bruchsal

Veröffentlicht von Klaus Melchert - Verkehrsverein Tourismusregion Karlsruhe e.V. am .

Restaurator Klaus Biber spricht über selbstspielenden Musikautomaten aus Waldkirch. In der historischen Wirtschaft des Deutschen Musikautomaten-Museums (DMM) in Bruchsal steht schon seit Jahren ein Orchestrion der Firma Weber aus Waldkirch, welches technisch und musikalisch gesehen ein echtes „Highlight“ des selbstspielenden Instrumentenbaus ist.
Es handelt sich um einen von über 500 selbstspielenden Musikautomaten, die das Museum teils in seinen Ausstellungsräumen öffentlich präsentiert, teils in verschiedenen Depots im Schlosskeller sicher aufbewahrt.
Am Sonntag, 5. Februar um 11 Uhr wird Klaus Biber, Restaurator im DMM, diese besondere „Weber Unika“ – so der Name des Automaten – vorstellen. Dabei berichtet er von der Waldkircher Firma Weber, spricht über die Technik des Instrumentes – und spielt natürlich viel Musik. Der Vortrag findet statt im Rahmen der monatlichen Stammtische des DMM-Fördervereins in der Historischen Wirtschaft (3. Obergeschoss). Auch interessierte Gäste sind hierzu herzlich eingeladen. Für Nicht-Mitglieder wird lediglich der reguläre Eintritt in Schloss Bruchsal erhoben, der Vortrag selbst ist unentgeltlich.

Quelle: Pressemitteilung Thomas Adam Bruchsal